Pressedienst des Kreises Borken vom 09. 07. 2001

Hamaland-Museum Vreden, Kreismuseum Borken: Attraktives Ausflugsziel in den Sommerferien
Sonderausstellung "Mode aus den 50er und 60er Jahren" noch bis zum 26. August zu sehen



Kreis Borken/Vreden. Im Hamaland-Museum Vreden, Kreismuseum Borken, ist immer etwas los - auch in den Sommerferien. Für alle Daheimgebliebenen lohnt sich ein Besuch der Einrichtung sicherlich - um die regionale Vergangenheit zu entdecken, den Blick in die Ferne zu richten und Vergleiche zwischen hier und dort, früher und heute anzustellen. Wo kommt der Gegenstand her, wozu hat man ihn gebraucht, wie wurde er weiterentwickelt? Das sind Fragen, die im Museum auf unterhaltsame Art beantwortet werden.

Zurzeit steht das Museum noch ganz im Zeichen der Mode. "Wir sind wieder wer - Mode und mehr aus den 50er und 60er Jahren" lautet der Titel der aktuellen Sonderausstellung. Sie ist noch bis zum 26. August zu sehen und fand bislang einen großen Besucheranklang. Seit kurzem zeigt das Museum die Videoaufzeichnung der Eröffnungs-Modenschau.

Im Rahmen der Aktion Schülerferienpass bietet die Einrichtung des Kreises Borken drei Veranstaltungen an, die sich auch mit typischen Bastelarbeiten aus den 50er Jahren befassen: Am Mittwoch, 1. August, können interessierte Jungen und Mädchen Wachstuchfiguren basteln. Das sind kleine Tierfiguren, die aus Wachstuchteilen zusammengenäht und mit Zauberwatte gefüllt werden. Schatztruhen werden am Mittwoch und Donnerstag, 8. und 9. August, gebaut - wie, das ist noch ein Geheimnis. Am Mittwoch, 15. August, biegen die Kinder kleine Spielfiguren aus Pfeifenreinigern. Alle Ferienpass-Aktionen werden von Christa Schmiemann betreut.

Am 9. September eröffnet das Hamaland-Museum seine neue Sonderausstellung. Sie heißt "Reisen - Entdecken - Sammeln" und zeigt völkerkundliche Sammlungen aus Westfalen. Die Wanderausstellung des westfälischen Museumsamtes ist bis zum 4. November in Vreden zu sehen.

Ab dem 18. November heißt es dann "Kaufmann, Kram und Karrenspur". Die Abschlussveranstaltung des Projektes "Handel und Wandel zwischen Ijssel und Berkel" erinnert an die engen Beziehungen zwischen den östlichen Niederlanden und dem westlichen Münsterland im Mittelalter und in der frühen Neuzeit.

Das Hamaland-Museum in Vreden, Butenwall 4, Telefon 02564/ 39180, ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Rückfragen unter Telefon 02861/ 82-2109

Pressekontakt: Kreis Borken, Kirsten Weßling


     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de