Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. Juli 2001

Bürgermeister Klaus Ehling zu Gast im belgischen Bocholt

Antrittsbesuch in freundschaftlicher Atmosphäre

Bocholt (pd).

Gestern besuchte Bürgermeister Klaus Ehling zum ersten Mal die belgische Partnerstadt Bocholt. In freundschaftlicher Atmosphäre wurde er vom dortigen Bürgermeister Jos Michels und dem Gemeentesecretaris Boudewijn Jaeken sowie einigen weiteren Vertretern aus Rat und Verwaltung der belgischen Partnerstadt im Rathaus empfangen. Als besonderes Gastgeschenk erhielt Bürgermeister Ehling einen Präsentkorb, der die Belgisch-Bocholter Spezialitäten, wie Bier und Käse sowie entsprechende Pasteten, enthielt.

Die Gastgeber präsentierten die belgische Partnerstadt mit ihren vier Ortsteilen in einem äußerst informativen Videofilm. Anschließend schloss sich ein Rundgang durch das Rathaus von Belgisch-Bocholt an. Nicht nur die Aufgaben einer belgischen Gemeindeverwaltung sondern insbesondere auch die Unterschiede zur deutschen Kommunalverwaltung waren dabei Gesprächsthema zwischen den beiden Bürgermeistern.

Begleitet wurde Bürgermeister Ehling im Rahmen seines Antrittsbesuches in der belgischen Partnerstadt von der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt Petra Taubach. Die Städtepartnerschaft zwischen dem deutschen und belgischen Bocholt besteht im nächsten Jahr 50 Jahre. Bereits jetzt werden erste Vorbereitungen für das 50jährige Partnerschaftsjubiläum im Jahr 2002 getroffen. Die Vorstellung der verschiedenen Ideen und der Stand der Vorbereitungen für diesen besondern Anlass waren deshalb auch Hauptgesprächsthema bei dem Besuch von Bürgermeister Ehling in Belgisch-Bocholt. Beide Bürgermeister hoffen, dass sich möglichst viele Vereine und Gruppen an dem Partnerschaftsjubiläum im nächsten beteiligen werden. Deshalb werden von beiden Städten alle Vereine und Gruppen, die partnerschaftliche Kontakte pflegen, in den nächsten Tagen angeschrieben, mit der Bitte sich an den Partnerschaftsjubiläum im nächsten Jahr zu beteiligen. Das Partnerschaftsjubiläum mit der belgischen Partnerstadt wird in Bocholt im Rahmen des Europäischen Stadtfestes im Monat Mai 2002 gemeinsam mit dem 50jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zum englischen Rossendale und dem 30jährigen Bestehen der Partnerschaft mit dem französischen Aurillac gefeiert.

Darüber hinaus wurden an diesem Tag aber auch weitere partnerschaftliche Begegnungen diskutiert: So möchte der Bürgermeister aus Belgisch-Bocholt gemeinsam mit seinem Amtskollegen aus der belgischen Nachbarstadt Peer im Monat August die Stadt Bocholt besuchen, um sich hier über die Wohnungsbauprojekte "Grachtensiedlung" und "Feldmark-West" zu informieren. Darüber hinaus wurde die Radtour von Bocholter Radrennfahrer vorbereitet, die im Monat September der belgischen Partnerstadt einen Besuch abstatten möchten. Aber auch ein neues Tourismuskonzept für Tagestouristen aus dem deutschen Bocholt in Belgisch-Bocholt wurde Bürgermeister Klaus Ehling vorgestellt. Das Hotel "De Watermolen" in der belgischen Partnerstadt hat gemeinsam mit dem dortigen Brauereimuseum spezielle Tagesprogramme für Besucherinnen und Besucher aus dem deutschen Bocholt zusammengestellt, die bei der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach, Zentrale Verwaltung –Interne Dienste- Tel. 953-328, zu erhalten sind.

Nach einer Stadtrundfahrt und dem Besuch des Brauereimuseums ging es von Bocholt (B) nach Bocholt (D) zurück.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jos Michels und Klaus Ehling
Zwei Bocholter Bürgermeister unter sich: Jos Michels, Bürgermeister der belgischen Stadt Bocholt begrüßte Klaus Ehling, Bürgermeister der deutschen Stadt Bocholt am 12.7.2001 im Rahmen eines Antrittsbesuchs Ehlings in Belgisch-Bocholt
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt
Bearbeitung: Bruno Wansing, Stadt Bocholt