Bocholt, 14. August 2001
Der neue Stadtbus kommt!
Große Auftaktveranstaltung am 18. und 19. August 2001 auf dem Europaplatz in Bocholt
Bocholt (pd).
Einfach und attraktiv – in Bocholt wird der städtische Nahverkehr komplett "umgekrempelt". Sechs neu designte Stadt- und vier Taxibusse werden im 30-Minuten-Takt auf neuen Linienwegen für eine wirkliche Mobilitätsalternative sorgen.
Zum Start der neuen Stadtbusflotte wird es am 18. und 19. August 2001 auf dem Europaplatz richtig rund gehen. Unter dem Motto "Ravardistraße meets StadtBusfest" richten die StadtBus Bocholt GmbH und die Wirtegemeinschaft Ravardistraße gemeinsam mit organisatorischer Unterstützung der Stadtmarketing GmbH ein Fest der Superlative aus. "Bereits der Samstag, 18. August 2001, verspricht ein großes Highlight zu werden", freut sich Guido Stilling, Geschäftsführer der StadtBus Bocholt GmbH. Mit heißen Rhythmen und kulinarischen Genüssen startet ab 18.00 Uhr auf dem Europaplatz - dem künftigen Herzstück des neuen Bussystems - eine karibische Nacht. Neben I.R.I.E. (I.nternational R.eggae-Artists I.n E.urope), einer legendären Bob Marley Coverband, werden Bellini, die durch Ihren Sommerhit "Samba de Janeiro" bekannt geworden sind, und die Gruppe "Yamboo" mit Ihren Superhits "Fiesta della noche" und "Kalinka" live auf der Bühne zu sehen sein.
Der Sonntag, 19. August 2001, steht ganz im Zeichen der Familie. Ab 14.00 Uhr beginnt auf dem Europaplatz ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Eine "gespenstische Verkehrserziehung" rund um den neuen StadtBus bietet das Mitmachtheater "Lila Bühne" an. Im Rahmen einer Gespensterprüfung werden Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren spielerisch zu einem schlauen und verkehrssicheren Tagesgespenst ausgebildet. Zum Programm der "Lila Bühne" gehören auch spannende Schwungtuchgeschichten, Tellerjonglagen, Seifenblasen zum Selbermachen sowie Spiel- und Schminkaktionen. Außerdem wird auch der in Bocholt bestens bekannte Clown Bibo dabei sein, der in seiner Manege Zauberkunststücke und Luftballonmodellagen vorführt. Eine Hüpfburg, ein Nostalgiekarussell und eine Skaterrampe sorgen zusätzlich dafür, dass keine Langeweile aufkommt.
Auch für die Erwachsenen ist am Sonntag allerlei los auf dem Europaplatz. Neben Kaffee und Kuchen sorgen "The Melodians" mit Ihrem Comedyprogramm für die ganze Familie und die 20-köpfige "Young People Big Band" für Sonntagsunterhaltung vom Feinsten. Zudem ist das neue StadtBus-Center den ganzen Sonntag über geöffnet. Hier kann man sich über die neuen Buslinien und Preise aktuell informieren.
Höhepunkt der Veranstaltung wird jedoch sicherlich sein, wenn um ca. 14.45 Uhr nach einer kleinen Talkrunde mit dem leitenden Ministerialrat Eckhard Busch vom Düsseldorfer Verkehrsministerium, dem Landrat Gerd Wiesmann und dem Bürgermeister Klaus Ehling zum Thema "StadtBus Bocholt – wird jetzt alles besser?" der neue StadtBus zum ersten Mal im Original zu sehen sein wird. "In einer einzigartigen Enthüllungsaktion wird der neue StadtBus dem Publikum vorgestellt und die neuen Stadt- und Taxibuslinien offiziell eröffnet", freut sich Andrea Kuypers vom Stadtmarketing Bocholt. Durch die Veranstaltung führt die aus dem Fernsehen bekannte Moderatorin Radka Kaspar.
Zum Abschluss des Familiennachmittages wird gegen ca. 18.00 Uhr das StadtBus-Quiz mit der neuen Weinkönigin Stefanie I als Glücksfee aufgelöst. Die glücklichen Gewinner dürfen sich auf eine Ballonfahrt mit einem Heißluftballon am Montag, 20. August 2001, freuen.
Doch damit noch nicht genug. Für alle Jungen und Junggebliebenen setzen die Veranstalter StadtBus Bocholt GmbH und Wirtegemeinschaft der Ravardistraße noch einen drauf. Im Anschluss an den Familiennachmittag am Sonntag, ab 18.30 Uhr, tritt die U2-Coverband "Vorsprung durch Technik" auf. Laut 4-seitigem Bericht in dem Fachmagazin "Gitarre und Bass" beherrscht der Gitarrist der Band die eigenwillige Gitarre von U2-Gitarrist "The Edge" perfekt. "Ein perfekter Abschluss des zweitägigen Festes", ist sich Dietmar Amler von der Wirtegemeinschaft der Ravardistraße sicher.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: