Ein Kamerateam des NDR hat in der vorletzten Woche im Norder Zoll- und Packhaus Aufnahmen für eine achtteilige Sendereihe abgedreht, die im kommenden Jahr im Vorabendprogramm ausgestrahlt werden soll.
Die Sendereihe wird den Titel "Anders wohnen" tragen und von historischen, architektonisch markanten Gebäuden im Norddeutschen Raum berichten, die früher einen anderen Nutzungszweck hatten und heute zu Wohnzwecken dienen. Neben der Geschichte des Gebäudes sollen dabei insbesondere die jetzt darin wohnenden Menschen und deren Wohnkultur vorgestellt werden. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Thema Gebäudesanierung bilden.
Nach längeren Recherchen und mehreren Vorgesprächen mit der Verwaltung konnte die Redaktion unter Leitung des Hannoveraner Journalisten Wilfried Köpke für das Norder Zoll- und Packhaus, das aus dem Jahr 1857 stammt, begeistert werden. Auch die jetzigen Bewohner des Gebäudes wurden gleich zu Beginn in die Vorbereitungen zu den Dreharbeiten mit einbezogen.
Außer der Gebäudehistorie spielte auch das Wohnumfeld bei den viertägigen Dreharbeiten eine wichtige Rolle. Das Kamerateam hat sowohl eine Fahrt mit der "Westerdiek" vom Norder Hafenverein auf dem Norder Tief bis nach Leybuchtsiel als auch die Galerie der Deichmühle für Kameraeinstellungen genutzt.
Der ca. 20 Minuten andauernde Sendebeitrag soll voraussichtlich im ersten Quartal 2002 ins Vorabendprogramm genommen werden. Für eventuelle Fragen oder Auskünfte steht Herr Groeneweg unter der Tel.-Nr. 04931-923252 gern zur Verfügung. Die Verwaltung wird rechtzeitig auf den Sendetermin aufmerksam machen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: