Landkreis Leer | Presseinformation

Dicke Äste, dünne Äste - sie werden wieder abgeholt

Baum- und Strauchschnittabfuhr ab dem 22. Oktober

Landkreis Leer - 26. Oktober 2001. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreis Leer fordert die Kreiseinwohner indirekt wieder auf, in nächster Zeit im Garten aufzuräumen. Jedenfalls wird vom 22. Oktober an eine Baum- und Strauchschnittabfuhr angeboten. Über einen Zeitraum von drei Wochen wird das Material kostenfrei direkt beim Haushalt abgeholt.

Angefangen wird in der ersten Woche mit den Gemeinden Uplengen, Hesel und Moormerland. In der zweiten Woche wird im Rheiderland der Baum- und Strauchschnitt abgefahren. Anschließend, also in der Woche vom 5. bis zum 9. November, sind die Samtgemeinde Jümme sowie die Gemeinden Rhauderfehn, Ostrhauderfehn und Westoverledingen an der Reihe. Parallel dazu werden in der ersten Novemberwoche auch in der Stadt Leer und auf der Insel Borkum jeweils am Tag der Hausmüllabfuhr die Sträucher abgeholt.

Damit Probleme möglichst von vornherein ausgeschlossen werden, ist es nach Auskunft des Abfallwirtschaftsbetriebes wichtig, nur gebündelte Sträucher und Äste hinzulegen. Äste, die eine Länge von zwei Metern überschreiten, sowie Bündel, die mehr als 50 kg wiegen, bleiben liegen. Stubben, Gartenabfälle in Säcken sowie zu dicke Baumstämme werden ebenfalls nicht mitgenommen. Das Gleiche gilt für das Strauchwerk aus Gartenbaubetrieben, Baumschulen oder gewerblich genutzten Grundstücken.

Zum Bündeln des Materials sollte nur kompostierbares Stroh- oder Bastband genommen werden, das in Baumärkten oder beim Landhandel zu beziehen ist. Bänder aus Kunststoff oder Draht sind für die weitere Verarbeitung der Äste und Sträucher im Kompostwerk extrem störend. Daher werden solche Bündel nicht abgefahren.

Im Kompostwerk in Breinermoor werden die Sträucher zusammen mit den Grünabfällen aus der Sackabfuhr kompostiert. Das Endprodukt, der qualitativ hochwertige "Leeraner Kompost" ist eine ausgezeichnete Alternative zu künstlichem Dünger. Wer den Leeraner Kompost noch nicht ausprobiert hat, kann sich während der Baum- und Strauchschnittabfuhr ein Probepäckchen beim Deponievorplatz in Breinermoor sowie beim Abfallwirtschaftsbetrieb in Leer (Friesenstraße 33/35) abholen.

Weitere telefonische Auskünfte geben die Abfallberatung unter der Hotline 0491 - 9 25 24 23 sowie die Mitarbeiter im Kompostwerk Breinermoor (Tel. 04955 - 92 86-17, 92 86-14 und 92 86-27).

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Baum- und Strauchschnittabfuhr 1

Baum- und Strauchschnittabfuhr 2


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de