Bocholt, 27. November 2001
All Saints Highschool trägt Titel "Specialist Language College"
12 Jahre Austausch zwischen Rossendaler Schule und Werner-von-Siemens Realschule
Bocholt (pd).
Die All Saints Highschool aus der englischen Patenstadt Rossendale darf seit diesem Jahr den Titel "Specialist Language College" führen. Diesen Titel erhielt die ASHS, wie sie kurz genannt wird, für die besondere Verdienste und Erfolge, die im Bereich der Fremdsprachen erzielt wurden. "Vor allem die intensiven Kontakte zur Werner-von-Siemens-Realschule", so deren Rektor Wolfgang Boeck, "haben zu dieser Auszeichnung geführt". Boeck war es jetzt vorbehalten, den Entlassschülerinnen und -schülern der All Saints Highschool in Rossendale die Abschlusszertifikate zu überreichen. Einige Schülerinnen wurden auch mit besonderen Auszeichnungen geehrt. Erstmalig gab es eine Ehrung für besonderes Engagement im Rahmen der internationalen Kontakte. Diese Auszeichnung nahm Emma Fortune aus den Händen Boecks entgegen. Drei Mal ist sie selbst in Bocholt zu Gast gewesen, die Brüder Sean (vier Mal) und Ben (drei Mal) komplettieren die partnerschaftliche Familie. Genauso oft ist auch die Familie Fortune großzügiger Gastgeber in Rossendale gewesen. "Emma hat", so Boeck, "die Auszeichnung eigentlich im Namen der gesamten Familie entgegengenommen". Boeck hob in seinem Grußwort anlässlich der Feierstunde hervor, wie wichtig die Kontakte zwischen den beiden Schulen und den Bocholtern seien. "Schließlich sind aus diesem Austausch", so der Realschulrektor, "mehrere lang währende Freundschaften bei den Schülern, den Familien und auch den Kollegen beider Schulen entstanden". Boeck äußerte in seiner Ansprache die Hoffnung, dass durch den besonderen Schwerpunkt der schulischen Arbeit im Bereich der Fremdsprachen die Kontakte zwischen beiden Schulen gestärkt und intensiviert werden können.
Boeck hatte während seines Aufenthaltes noch die Gelegenheit zwei weitere Schulen kennen zu lernen und sich mit den dortigen Schulleitern auszutauschen. Ein Empfang beim Bürgermeister der Stadt Rossendale gehört ebenso zum Programm wie ein kurzer Aufenthalt in der Millionenstadt Manchester. Boeck war sehr angetan von der Reise in die Partnerstadt: "Ich bin von allen Menschen dort unheimlich freundlich und zuvorkommend aufgenommen worden und es war besonders wichtig für mich, einen guten Kontakt mit der Schulleitung und den Kollegen der Partnerschule zu bekommen, da die Partnerschaft schon seit langer Zeit besteht, ich aber erst seit dem letzten Jahr Schulleiter an der Werner-von-Siemens-Realschule bin". Boeck zeigte sich überzeugt, dass die Schulpartnerschaft auf festen Füßen stehe und sich weitehrin positiv entwickeln werde.
Im März nächsten Jahres fährt eine Gruppe Bocholter Schüler zum Gegenbesuch nach Rossendale. Zum 25-jährigen Schuljubiläum der Werner-von-Siemens Realschule und zum 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum der Partnerstädte Bocholt und Rossendale im Herbst nächsten Jahres wird auf jeden Fall eine Delegation der All Saints Highschool in Bocholt sein. Schulleiter Brennan sagte es Boeck beim Abschied zu.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Ehepaar Grogan und Wolfgang Boeck
Das Rossendaler Bürgermeisterehepaar Louis und Jimmy Grogan empfing jetzt den Leiter der Werner-von-Siemens Realschule, Wolfgang Boeck (rechts im Bild).