Pressedienst des Kreises Borken vom 03. 12. 2001

Umsetzung des Landschaftsplanes "Bocholt-West" geht in die Endphase - Bürgerinnen und Bürger können Anregungen äußern


Kreis Borken/Bocholt. In den nächsten Wochen wird sich im Geltungsbereich des Landschaftsplanes "Bocholt-West" wieder einiges bewegen: Bei den geplanten Pflanzarbeiten, die vorwiegend im Bereich Liedern durchgeführt werden, finden rund 200 Straßen- und Hofbäume, 40 Obstgehölze und über 8.000 Feldgehölze ihren Platz in der Landschaft.

"In den vergangenen vier Jahren der Umsetzung haben wir rund 80 Prozent der festgesetzten Maßnahmen realisiert. Dieses positive Ergebnis ließ sich nur aufgrund der guten und engen Zusammenarbeit mit den Grundstückseigentümern erreichen", so der zuständige Mitarbeiter in der Unteren Landschaftsbehörde beim Kreis Borken, Ralf Groß-Heitfeld.

Neben den Neuanpflanzungen stehen in diesem Winter auch wieder verschiedene Pflegemaßnahmen auf dem Programm: So werden Windschutzhecken gepflegt und im Bereich des Industrieparks Bocholt durchgewachsene Kopfeichen geschneitelt. Am Wasserwerk in Mussum fällen Fachkräfte eine Vielzahl von Pappeln, die sie im folgenden Jahr durch Eichen ersetzen.

Mit dem Jahreswechsel beginnt das fünfte und letzte Umsetzungsjahr des Landschaftsplanes. Auch im kommenden Jahr können Bürgerinnen und Bürger wieder Maßnahmen anregen, die dann - neben den eigentlichen Planinhalten - im Geltungsbereich des Landschaftsplanes realisiert werden. Bis heute sind rund 60 solcher zusätzlicher Pflege- und Pflanzmaßnahmen verwirklicht worden.

Weitere Anregungen nimmt Ralf Groß-Heitfeld, Mitarbeiter des Fachbereichs Natur und Umwelt des Kreises Borken, Telefon 02861/ 82-1443, entgegen.

Rückfragen unter Telefon 02861/ 82-2109

Pressekontakt: Kreis Borken, Kirsten Weßling


     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de