Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. Dezember 2001

Bocholt und seine Partnerstädte: "Wir feiern Jubiläum!"

Im Jahr 2002 sind zahlreiche Aktivitäten und Austausche geplant/Motto: 12 Sterne, 4 Wappen, 1 Europa

Bocholt (pd).

Große Ereignisse werfen ihre Schatten bereits voraus: Die Stadt Bocholt blickt im Jahr 2002 auf das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaften mit Rossendale (Großbritannien) und Bocholt (Belgien) sowie das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Aurillac (Frankreich). Diese besonderen Jubiläen wird die Stadt Bocholt gemeinsam mit den Partnerstädten, aber auch mit der befreundeten Stadt Akmene (Litauen) sowie der Mannschaft des Bocholter Patenschiffes S 68 "Seeadler" im nächsten Jahr feiern. Die Patenschaft zum "Seeadler" besteht im Jahr 2002 seit 35 Jahren.

Die offiziellen Feierlichkeiten der Stadt Bocholt mit den Partnerstädten werden am letzten September-Wochenende im nächsten Jahr von Freitag, dem 27. September, bis Sonntag, dem 29. September 2002, stattfinden. Am 29. September findet in Bocholt außerdem am Nachmittag der beliebte "Bokeltse Treff" statt, an dem Tausende die Innenstadt bevölkern werden. Diese Veranstaltung wird für die auswärtigen Gäste ein interessanter Höhepunkt im Rahmen ihres Aufenthaltes sein.

Bereits anlässlich der 775-Jahr-Feier der Stadt Bocholt und im Jahr 2000 haben sich die Bocholter Partnerstädte mit Musikgruppen und eigenen Tourismusständen in Bocholt präsentiert. Für die Partnerschaftsjubiläen im nächsten Jahr sollen wieder Präsentationen aus den Partnerstädten gemeinsam mit ihren hiesigen Partnergruppen erfolgen. Auch touristische Präsentationen aus den Partnerstädten sind dabei angedacht. Die Stadt Bocholt hat bereits in den ver-gangenen Monaten die Partnerstädte und die hiesigen Vereine informiert, die Jubiläumsfeierlichkeiten mit entsprechenden Beiträgen zu unterstützen. Mehr als 22 interessierte Gruppen und Vereine haben sich bereits bei der Stadt gemeldet. Darüber hinaus möchte die Stadt Bocholt aber auch Begegnungen, die im Zeichen der Partnerschaftsjubiläen stehen, außerhalb des Festwochenendes im September 2002 fördern, da Vereine und Gruppen oft eigene Terminwünsche und Ideen zu den Partnerschaftsjubiläen im kommenden Jahr entwickelt haben.

Erste Programmvorschläge sind bereits bekannt: So soll der offizielle Empfang zu den Jubiläen am Freitag, dem 27. September 2002, um 17.00 Uhr im Historischen Rathaus stattfinden. Der Samstag soll für die Präsentation der Gruppen in der Innenstadt und im Rathaus bzw. Theater genutzt werden. Abends möchte die Stadt Bocholt dort einen "Bunten Abend" mit verschiedenen Aktionen organisieren. Am Sonntag sollen die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Gottesdienst abgeschlossen werden. Am gleichen Wochenende wird die DJK 97 Bocholt ein internationales Fußballturnier mit Beteiligung aus den Partnerstädten organisieren. Der Fach-bereich Schule, Bildung und Kultur wird im September 2002 im Kunsthaus eine Fotoausstellung mit Schwarzweißfotos aus allen Partnerstädten und Akmene veranstalten.

Die Deutsch-Französische Gesellschaft plant für das Jubiläumsjahr im September eine Fotoausstellung in der Stadtsparkasse unter dem Motto "Frankreich - Aurillac - mit liebendem Blick". Hier sollen Fotodokumente aus der dann 30-jährigen Geschichte der Städtepartnerschaft "Aurillac - Bocholt" die Ausstellung ergänzen.

Die Deutsch-Britische Gesellschaft überlegt, gemeinsam mit ihrer Partnergruppe "Friends of Bocholt" eine Broschüre über die vergangenen 50 Jahre Partnerschaft "Rossendale - Bocholt" im Jahr 2002 zu erstellen. So kam im Rahmen der Recherchen heraus, dass Bocholt die 8. Städtepartnerschaft zwischen Deutschland und Großbritannien ist, die nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde. Außerdem ist die Deutsch-Britische Gesellschaft in verschiedene Begegnungen, so zu Karneval und im Rahmen des Besuches verschiedener Gruppen im Oktober 2002 in Rossendale, eingebunden. Zu Karneval werden die "Friends oft Bocholt" eine Holzplakette im Beisein des Rossendaler Bürgermeisterpaars Jimmy und Louis Grogan überreichen, die ihren Platz im Erdgeschoss des Historischen Rathauses finden wird.

Selbstverständlich werden die Partnerschaftsjubiläen auch in den Partnerstädten gefeiert: So wird in Belgisch-Bocholt das 50-jährige Jubiläum am Wochenende des 14. und 15. Septembers 2002 - mit Schwerpunkt auf den Samstag - begangen. An diesem Wochenende werden deshalb der Bocholter Kolpingchor, das Jugendsinfonieorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede und der Gospel & Blues Choir Bocholt-Spork die belgische Partnerstadt besuchen.

In Rossendale stützt sich der Schwerpunkt der Feierlichkeiten, organisiert durch die "Friends of Bocholt", auf das zweite Oktober-Wochenende in der Zeit vom 11. bis 13. Oktober 2002. Dann wird nicht nur die Deutsch-Britische Gesellschaft in Rossendale sein, sondern auch das Jugendblasorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede und eine Fußballmannschaft der DJK 97 Bocholt. Aber auch das Showteam 54 united nutzt dieses Wochenende, um ihre Partnergruppe Shawforth Drum Majorettes in der englischen Partnerstadt zu besuchen. Darüber hinaus überlegt die englische Partnerstadt, ob sie im nächsten Jahr im Rahmen des Jubiläums Bocholter Interessierten die Gelegenheit bieten soll, die Commonwealth-Spiele in Manchester zu besuchen. Hier versucht Rossendale zur Zeit herauszufinden, welche interessanten Endläufe und Ausscheidungen auf dem Programm stehen.

Auch in der französischen Partnerstadt werden zur Zeit Überlegungen angestellt, wie man das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Aurillac und Bocholt feierlich begehen kann. So hat sich dort ein eigenes Komitee gebildet, das sich mit den Planungen zu den Jubi-läumsfeierlichkeiten beschäftigen wird. Ein Besuch steht jetzt schon auf dem Programm. Im Frühjahr wird der St.-Georg-Kirchenchor Besuch von seinem Partnerchor aus Aurillac, dem "Chorale du Millenaire", erhalten.

Selbstverständlich hat die Stadt Bocholt auch ein entsprechendes Jubiläumslogo für die Partnerschaftsjubiläen entwickelt. Dieses Logo kann auch von allen Vereinen und Gruppen genutzt werden, die eine Veranstaltung im Zeichen der Partnerschaft durchführen möchten. Weitere Fragen zu den Partnerschaftsjubiläen können im Übrigen an den Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Tel. 02871/953-328, Email: ptaubach@mail.bocholt.de, gerichtet werden.

Die 3 Partnerstädte der Stadt Bocholt im Kurzportrait:

Rossendale (England): Die Bocholter Partnerstadt Rossendale liegt in Nord-West-England, etwa 35 km nördlich von Manchester-City und hat 66.000 Einwohner. Im Jahr 1952 fand der erste offizielle Ju-gendaustausch zwischen den beiden Partnerstädten statt. Die Partnerstadt wuchs langsam, aber stetig. Im Jahr 1977 wurden die langjährigen, engen freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten mit dem Austausch von Partnerschaftsurkunden besiegelt.

Bocholt (Belgien): Bocholt ist eine kleine Gemeinde im Norden der belgischen Provinz Limburg und zählt etwa 11.000 Einwohner. Die Gemeinde besteht aus vier Ortsteilen: Bocholt, Lotsen, Kaulille und Reppel. Die ersten Kontakte zwischen dem deutschen und dem belgischen Bocholt entstanden bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der erste offizielle Austausch mit Sängern des Bocholter Kolpingchores fand 1952 statt. Offiziell besiegelt wurde die Städtefreundschaft zwi-schen den beiden Bocholts im Jahre 1980.

Aurillac (Frankreich): "Pays verts" - Aurillac - grünes Land - so nennt man die Gegend um Bocholts französischer Partnerstadt Aurillac im Cantal. Im Herzen Frankreichs, 500 km südlich von Paris gelegen, bildet dieses Region den Mittelpunkt des Massiv Central, des größten erloschenen Vulkans Europas. Auf einer Höhe von 623 Metern liegt die Stadt Aurillac an den Ufern des Flüsschens "La Jordanne" und hat rd. 33.000 Einwohner. Die Partnerschaft zwischen Aurillac und Bocholt ist noch verhältnismäßig jung: Die Partnerschaftsurkunden wurden im Herbst 1972 ausgetauscht. Damals feierte die französische Partnerstadt ihre 1000-Jahr-Feier und Bocholt die 750-Jahr-Feier. Seitdem wurden zwischen den Menschen beider Städte zahlreiche Kontakte geknüpft.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

St. Laurentius in Belgisch-Bocholt
Kirche St. Laurentius in Belgisch-Bocholt 1910 wurde die St.-Laurentiuskirche zu klein. Die Einwohner hoben ihren Turm mit Flaschenwinden hoch und versetzten ihn um mehr als 9 Meter. Das Schiff der St.-Laurentiuskirche, erstellt in Maasländischer Gotik, ist gegenüber dem älteren Mergelturm gebaut. Man vermutet, daß dieser Turm schon seit 1411 besteht. Man sieht deutlich die Naht im Ziegel. Hier stand der Turm bevor er 1910 versetzt wurde. Auch an der Innenseite hat diese Kirche viele Geschichten zu erzählen. Der schönste Kunstschatz ist wohl der „Antwerpse Hochaltar". Die St.-Lucasgilde erbaute ihn rund 1525. Die Holzschnitzkunst stellt Szenen aus Marias Leben dar. Die Gemälde erzählen vom Leben des St.-Laurentius. Zur Zeit der Turmversetzung im Jahre 1910 wurde die Kirche restauriert. Das älteste Standbild ist das von St.-Kristoffel aus dem 14. Jahrhundert.

Städtepartnerschaftsjubiläum 2002
Im Jahre 2002 feiern die Städte Bocholt (D), Bocholt (B), Aurillac (F) und Rossendale (E) Städtepartnerschaftsjubiläum.

Aurillac am Flüßchen La Jordanne
Am Flüßchen La Jordanne liegt Aurillac, die französische Partnerstadt Bocholts

Rossendale in England
Rossendale, die englische Partnerstadt Bocholts, kann eine der schönsten und vielseitigsten Landschaften im Nordwesten Englands präsentieren.