Pressedienst des Kreises Borken vom 21. 12. 2001

"Internationale Kinderkonferenz für Toleranz - gegen Fremdenfeindlichkeit" in Vreden: Dokumentation und Video soeben erschienen


Kreis Borken/Vreden. "Wir sind 550 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Städten und Ländern. Wir haben uns zur internationalen Kinderkonferenz zusammengefunden, weil wir für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit sind." Diese Worte leiten die Resolution der Internationalen Kinderkonferenz ein, die am 30. Juni im Vredener Gymnasium stattfand. Jetzt liegt eine Dokumentation sowie ein Video mit Impressionen des Tages vor. Das Bild- und Tonmaterial wurde von Ehrenamtlichen erstellt und vom Fachbereich Jugend und Familie des Kreises Borken gemeinsam mit der Kreisbildstelle in Ahaus weiterverarbeitet.

Initiiert wurde die Veranstaltung von einer sechsköpfigen Projektgruppe: Elisabeth Büning und Michael Hermes (Fachbereich Jugend und Familie des Kreises Borken), Hubert Krandick (Kulturamt der Stadt Vreden), Ria Sönnekes (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Vreden), Brigitte Sicking (Sozialamt der Stadt Vreden) und Petra Schmitt (Westfälische Arbeitsgemeinschaft Musik e.V.). Unterstützt wurde die Konferenz von zahlreichen Kooperationspartner - Schulen, Flüchtlingsorganisationen und weitere Institutionen.

Rund 550 Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren und aus unterschiedlichen Ländern hatten an diesem Tag die Möglichkeit, sich in verschiedenen Arbeitskreisen intensiv mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit und Gewalt auseinander zu setzen. Dabei kamen aber auch Spaß und Freude am gemeinsamen und multikulturellen Miteinander nicht zu kurz.

Die Dokumentation und das Video - beides ist auch in niederländischer Sprache erschienen - sind erhältlich beim Fachbereich Jugend und Familie des Kreises Borken, Michael Hermes, Telefon 02861/ 82-2204.

Rückfragen unter Telefon 02861/ 82-2109

Pressekontakt: Kreis Borken, Kirsten Weßling


     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de