Landkreis Leer - 17. Januar 2002. Mit "Ostfriesland digital 2002" will der Landkreis Leer eine neue Plattform für Unternehmen im Bereich der innovativen Produkte und Dienstleistungen geben. Aber auch öffentliche Stellen, Vereine und Hobbyanbieter sollen auf der geplante Messe vertreten sein. Es soll die größte Internetschau werden, die in dieser Region bislang geplant war. Am 4. und 5. Mai wird die erste Internetmesse auf dem Gelände der Berufsbildenden Schulen in Leer veranstaltet.
"Wir wollen deutlich machen, was es für Potenziale in der Region gibt", sagt Landrat Bernhard Bramlage, "denn wir brauchen unser Licht nicht unter den Scheffel zu stellen". Viele Unternehmer nutzten auch schon die Chancen der Onlinewelt, weil Ostfriesland dort aus der vermeintlichen Randregion heraustreten könne.
In "Ostfriesland digital" sieht der Landkreis Leer einen aktiven Beitrag zur Wirtschaftsförderung. Das Ganze soll eine Mischung aus Austausch, Kommunikation, Information, Attraktion und Unterhaltung werden. Zielgruppen sind sowohl Geschäftsleute als auch private Interessenten. Das Besucherinteresse soll sich auf den ostfriesischen Raum und die angrenzenden Bereiche erstrecken.
Um für das Projekt zu werben, sollen in den nächsten Tagen rund 600 Unternehmen, Verbände, Vereine, Bildungseinrichtungen und öffentliche Stellen schriftlich informiert werden. Dazu gibt es einen Prospekt mit Ausstellerinformationen mit einem Anmeldeformular. Weitere Informationen gibt es ab sofort im Internet unter www.ostfrieslanddigital.de. Im Amt für Wirtschaftsförderung steht Norbert Willms für Auskünfte unter der Telefonnummer (04 91) 9 26 - 17 09 zur Verfügung.
Die Finanzierung des Projektes ist mit Hilfe von Sponsoren, über Standmiete und Eintrittsgelder geplant. Mit der Durchführung ist die Gewerbepark Leer GmbH beauftragt, deren alleiniger Gesellschafter der Landkreis Leer ist. Geschäftsführer Dieter Schröer ist gleichzeitig Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung. Die Leeraner Firma internetconcept hat für die Veranstaltung das Plakat entworfen und das Internet-Portal eingerichtet.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Auftaktsveranstaltung zu "OstfrieslandDigital"
Landrat Bernhard Bramlage (rechts), Geschäftsführer Marco Behrends von der Leeraner Firma Internetconcept und Dieter Schröer, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Geschäftsführer des Gewerbeparks Leer, stellten im Kreishaus Leer "OstfrieslandDigital" vor.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |