25. Januar 2002. .
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 27. Januar 2002 ruft das Deutsche Aussätzigen-Hilfswerk e. V. (DAHW) wieder zu einem Welt-Lepra-Tag auf. Der letzte Sonntag im Januar wurde im Gedenken an den Todestag von Mahatma Gandhi ausgewählt.
Schon seit seiner Gründung im Jahr 1957 setzt sich das DAHW gegen die Stigmatisierung und Ausgrenzung der Leprakranken ein. Es dürfe nicht sein, dass Menschen erniedrigt und an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden, weil sie unverschuldet krank geworden und in Not geraten sind.
Seit 45 Jahren ist das DAHW in Indien tätig. Es ist eines seiner Schwerpunktländer. Denn von weltweit rund 700.000 Lepra-Neuerkrankungen im Jahr werden 75 Prozent in Indien festgestellt. Die meisten der kranken Menschen können weder Medikamente noch Arztkosten bezahlen. Deshalb beteiligt sich das DAHW ab 2002 in sieben indischen Bundesstaaten am Lepra-Nationalprogramm. Das bedeutet eine Intensivierung der Arbeit in Indien und einen finanziellen Mehrbedarf von fast 1,3 Millionen Euro pro Jahr.
Als Anlage gebe ich gern den mir zur Verfügung gestellten Aufruf zum Welt-Lepra-Tag an Sie weiter und wäre Ihnen dankbar, wenn Sie Informationen und einen Spendenaufruf veröffentlichten.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Bramlage
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Aufruf Welt-Lepra-Tag
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |