Bocholt, 11. Februar 2002
Rossendaler Freundschaftsplakette im Historischen Rathaus enthüllt
"Friends of Bocholt" feiern Karneval / "Black Pudding" und Kamellen / "Britannia Coco-Nut Dancers" im Rosenmontagszug
Bocholt (pd).
Bereits seit zwei Jahrzehnten kommen die "Friends of Bocholt" aus der englischen Partnerstadt Rossendale zum traditionellen Karneval nach Bocholt. In diesem Jahr konnte die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar am vergangenen Freitag 51 Gäste aus Rossendale in der Gaststätte Kock begrüßen. Unter ihnen war auch die in England berühmte Gruppe "Britannia Coco-Nut Dancers", die von Musikern der "Stacksteads Band" begleitet wurden.
Die große Anzahl der englischen Gäste hängt in diesem Jahr mit dem 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Rossendale zusammen. Im Rahmen der Begrüßung freute sich Christel Feldhaar über die große Gruppe und dankte insbesondere der KAB Ss. Ewaldi Karnevalsgruppe "Die Lückenbüßer" und der Deutsch-Britischen Gesellschaft für Organisation und Gastfreundschaft. Die Mitglieder beider Gruppen nahmen die englischen Freunde in ihren Familien für das Karnevalswochenende auf. Die Vorsitzende der "Friends of Bocholt", Gloria Windley, übergab der stellvertretenden Bürgermeisterin im Rahmen des Empfangs eine Freundschaftsplakette, die die "Friends of Bocholt" anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft der Stadt Bocholt überreichten. "Aus Rossendale kommen immer äußerst ideenreiche Geschenke", dankte Feldhaar den "Friends of Bocholt" für ihre Geste. "Jetzt gibt es in Bocholt nicht nur einen Freundschaftsstein, eine Freundschaftsbank, die ihren Platz im Historischen Rathaus hat, und eine Freundschaftsplakette an der Stadtinformation - nun haben wir auch eine Freundschaftsplakette, die eindrucksvoll die Bocholter Buche in den Rossendaler Hügeln darstellt."
Die stellvertretende Bürgermeisterin würdigte in ihrer Begrüßung außerdem die gemeinsame Arbeit der "Friends of Bocholt" und der "Lückenbüßer", einen Karnevalswagen zu bauen. Die Vorarbeiten mit den Aufbauten waren bereits von den Bocholtern geleistet worden, die Seitenteile brachten die Rossendaler im Bus mit und mussten diese am Freitag und Samstag Nachmittag noch auf den vorbereiteten Karnevalswagen montieren. Neben den gemeinsamen Karnevalswagenbau stand am Samstag morgen die feierliche Enthüllung der Freundschaftsplakette im großen Saal des Historischen Rathauses auf dem Programm: Die 30 Kilogramm schwere geschnitzte Plakette aus Buchenholz hat dort ihren Platz neben den Partnerschaftsurkunden aller Partnerstädte der Stadt Bocholt gefunden. Die 2. stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe und die Vorsitzende der "Friends of Bocholt" Gloria Windley enthüllten die Plakette gemeinsam mit dem Künstler Leo Turner und weiteren Vertretern der "Friends of Bocholt" in einer feierlichen Zeremonie. Neben den Ansprachen der stellvertretenden Bürgermeisterin und der Vorsitzenden der "Friends of Bocholt" traten die "Britannia Coco-Nut Dancers" auf und präsentierten eindrucksvoll traditionelle Tänze mit hervorragender musikalischer Begleitung. Eigentlich sind die englischen Tänzer nur zu Ostern in Rossendale aktiv, so dass der jetzige Auftritt eine herausragende Präsentation außerhalb der traditionellen Auftritte der "Coco-Nut Dancers" war und damit eine besondere Würdigung des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Rossendale darstellte.
Auch Ilse Tekampe machte in ihrer Ansprache deutlich, dass es sich bei der Partnerschaft zwischen Bocholt und Rossendale um eine lebendige Städtepartnerschaft handelt, in deren Rahmen sich in jedem Jahr mehr als 400 Bürgerinnen und Bürger begegnen. So dankte Ilse Tekampe deshalb den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern aus beiden Städten stellvertretend für alle, die sich für die Städtepartnerschaft Bocholt-Rossendale engagieren. "Die heutige feierliche Enthüllung der Partnerschaftsplakette ist eine der ersten sehr gelungenen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Ich bin sicher, dass dieser noch viele weitere folgen werden", so Tekampe. Die derzeitige Vorsitzende der "Friends of Bocholt", Gloria Windley, dankte für die freundliche Aufnahme in der Stadt und erinnerte an ihren ersten Besuch in Bocholt, der im Jahr 1972 anlässlich des 750-jährigen Stadtjubiläums Bocholts stattfand. Auch sie freute sich, dass so viele Rossendaler den Bocholter Karneval in diesem Jahr feiern werden und es gelungen ist, die "Britannia Coco-Nut Dancers" anlässlich des 50-jährigen Jubiläums erstmalig in Bocholt zu präsentieren.
Nach der feierlichen Plakettenenthüllung nutzten die englischen Tänzer deshalb auch die Gelegenheit, ihre Tänze auf dem Marktplatz den Bocholterinnen und Bocholtern spontan zu präsentieren. Am Sonntagmorgen konnte man die Tänzer erneut im Rahmen der Wagenvorstellung im Pfarrheim der Kirche Ss. Ewaldi bewundern. Das Motto des diesjährigen Karnevalswagens stand ganz im Zeichen des Städtepartnerschaftsjubiläums: Die Schriftzüge "Goldenes Partnerschaftsjubiläum" zierten die Seitenverkleidung des Karnevalswagens, der in seiner Mitte die Bocholter Buche in den Rossendaler Hügeln trug. Auf dem Wagen stand eine riesige Sektflasche, die schäumend zum Jubiläum den Korken knallen ließ.
Zur Wagenvorstellung war auch das derzeitige Bürgermeisterpaar Jimmy und Louis Grogan aus Rossendale angereist. Sie wurden in bester Stimmung von den Karnevalisten im Pfarrheim Ss. Ewaldi begrüßt. Im Rahmen einer kurzen Ansprache dankte Bürgermeister Jimmy Grogan für die gute Zusammenarbeit der Karnevalisten auf beiden Seiten des Kanals und wünschte allen eine tolle Karnevalszeit.
Am Sonntagabend stand ein offizieller Empfang der Stadt Bocholt für das Rossendaler Bürgermeisterpaar durch die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar auf dem Programm. "Wir haben in diesem Jahr die Gelegenheit, unsere Goldene Hochzeit zu feiern", so sagte sie in ihrer Ansprache, "und ich bin stolz darauf, dass – wie in einer Ehe – zwei so unterschiedliche Partner 50 Jahre gemeinsam miteinander gegangen sind und beide Seiten ihre Eigenarten toleriert haben." Auch Bürgermeister Jimmy Grogan freute sich über die Gelegenheit, bei der ersten Jubiläumsveranstaltung – dem Bocholter Karneval – in diesem Jahr dabei zu sein. Er dankte für die herzliche Aufnahme in Bocholt. Eingeladen wurde das Bürgermeisterpaar übrigens von der Deutsch-Britischen Gesellschaft und es wohnte bei langjährigen Freunden in Hemden. Der Vorsitzende der Deutsch-Britischen Gesellschaft überreichte dem Bürgermeisterpaar für die Rückreise nach Rossendale ein "Marschverpflegungspaket", mit der traditionellen Mettwurst, Bocholter Brot und einem "Kurzen". Als offizielles Gastgeschenk der Stadt erhielt Bürgermeister Jimmy Grogan eine neue Bocholt-Krawatte und Bürgermeisterin Louis Grogan ein Bocholt-Halstuch von Feldhaar überreicht.
Am Rosenmontag zogen dann die "Friends of Bocholt" gemeinsam mit den "Lückenbüßern" auf dem Jubiläumskarnevalswagen im Rahmen des Rosenmontagszuges durch die Bocholter Innenstadt. Leider war ihnen der Wettergott nicht so hold, was der Stimmung auf dem Wagen und an den Straßen jedoch keinen Abbruch tat. Wer flink dabei war, konnte von den "Britannia Coco-Nut Dancers" einen "Black pudding" ergattern. Diese englische Wurstspezialität, die an die hiesige Blutwurst erinnert, hatte ein Rossendaler Metzger zusammen mit der Metzgerei Sevink an diesem Wochenende speziell für den Rosenmontagszug hergestellt.
Am Dienstag heißt es dann Abschied nehmen von Bocholt. Dann reist die Gruppe zurück in die englische Heimat und hat damit einen erfolgreichen Auftakt zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Rossendale begonnen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Marschverpflegung für Jimmy Grogan
Jimmy Grogan und Christel Feldhaar
Karnevalswagen 2002 Friends of Bocholt
Enthüllung Relieff im Ratssaal
Auftritt Coco-Nut Dancer im Ratssaal
Freundschaftsplakette zum Partnerschaftsjubiläum
Karl-Gerd Geßner, Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft, übergab Jimmy Grogan, Bürgermeister in Rossendale, ein Marschverpflegungspaket mit der traditionellen Mettwurst, Bocholter Brot und einem "Kurzen".
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt
Bearbeitung: Bruno Wansing, Stadt Bocholt
Stoßen auf die "Goldene Hochzeit" zwischen den Partnerstädten Bocholt und Rossendale an: Jimmy Grogan Bürgermeister von Rossendale und Christel Feldhaar, 1. stv. Bürgermeisterin der Stadt Bocholt
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt
Bearbeitung: Bruno Wansing, Stadt Bocholt
Im Jahre 2002 nahmen die "Friends of Bocholt" am Rosenmontagszug teil. Hier präsentieren sie ihren Wagen, den sie gemeinsam mit den "Lückenbüßern" gebaut haben.
30 kg schwer symbolisiert die Plakette, auf der sich die Bocholter Buche in den Rossendaler Hügeln findet, die Freundschaft zwischen den Städten Rossendale in England und Bocholt, die in diesem Jahr Goldenes Partnerschaftsjubiläum feiert.
Traten nicht nur beim Rosenmontagszug in Aktion, sondern auch bei der feierlichen Enthüllung der Freundschaftsplakette im Ratssaal auf: Die Britannia Coco-Nut Dancer aus Rossendale
Gloria Windley (links) und Christel Feldhaar (rechts) präsentieren die Freundschaftsplakette zum Partnerschaftsjubiläum, die die "Friends of Bocholt" der Stadt Bocholt überreichten. Die Plakette wurde am 8. Februar 2002 überreicht und am 9.2.2002 im Ratssaal feierlich enthüllt.