Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. Februar 2002

Oberfinanzdirektion Münster informierte sich vor Ort über das Pilotprojekt

Bürgerbüro des Finanzamts Borken im Rathaus der Stadt Bocholt

Bocholt (pd/FA Borken).

Seit dem 21. Januar 2002 bietet das Finanzamt Borken einen Bürgerservice rund um das Thema "Steuererklärung" im Rathaus der Stadt Bocholt an. Noch bis (zunächst) zum 29. Mai 2002 sind an vier Tagen in der Woche im Rathaus am Berliner Platz mit Karin Kappe und Mechthild Palte kompetente Ansprechpartnerinnen vor Ort. Die Bürgernähe scheint bei der Kundschaft anzukommen: Einen bisher erfreulichen Zwischenstand konnten am 27. Februar die beiden Borkener Finanzbeamtinnen im Rathaus Oberregierungsrätin Sabine Barth vermelden. Die Referentin der Oberfinanzdirektion Münster ist für IT- und Organisationsfragen zuständig.

"Seit Eröffnung dieser Servicestelle am 21. Januar wurden bisher ca. 1.000 Einkommensteuererklärungen abgegeben und aufgrund der in diesem Jahr erstmalig vorhandenen Netzanbindung zum Hauptrechner der Finanzverwaltung auch gleich vor Ort bearbeitet", wussten Karin Kappe und Mechthild Palte zu berichten. Neben anderen Aufgaben wie das Ausstellen von Freistellungsbescheinigungen für ein 325 € - Arbeitsverhältnis wurden beide häufig auch als kundige Auskunftspersonen zu vielerlei Steuerfragen angesprochen. Mit Unterstützung der Stadt Bocholt, die u.a. zwei Räume im Rathaus der Stadt kostenfrei der Finanzverwaltung überlässt, besteht zunächst bis Ende Mai die Möglichkeit, das dortige "Mini-Bürgerbüro" aufzusuchen.

Im Bürgerservice auf den Internetseiten der Stadt Bocholt stehen die Dienstleistungen "Einkommensteuererklärung" und "325-Euro-Jobs - Freistellungserklärung" auf der Top-10-Liste der am meisten nachgefragten Dienstleistungen ganz oben. "Dies zeigt," weiß auch der Bocholter Bürgermeister Klaus Ehling, "dass die Bocholter Bürgerinnen und Bürger den Service des Borkener Finanzamtes und den Online-Service auf der Bocholter Homepage zu schätzen wissen."

Karin Kappe sitzt im Büroraum vor dem Raum Aurillac und ist unter der Telefonnummer Tel.: (0 28 71) 23 69 539 mo - mi: 8 - 12.30 Uhr und 13.30 - 15 Uhr und do: 8 - 12.30 und 13.30 - 17.30 Uhr zu erreichen.

Mechthild Palte steht im Büroraum vor Raum Rossendale unter Tel.: (0 28 71) 23 69 542 mo - mi: 8 - 12.30 Uhr und 13.30 - 15 Uhr do: 8 - 12.30 und 13.30 - 17.30 Uhr den Ratsuchenden zur Verfügung.

Hier finden Sie die beiden Damen im Internet:


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sabine Barth und Karin Kappe
Oberregierungsrätin Sabine Barth von der Oberfinanzdirektion Münster informierte sich bei Karin Kappe vom Finanzamt Borken, die noch bis zum 29. Mai 2002 im Rathaus der Stadt Bocholt in einem "Minibürgerbüro" mit ihrer Kollegin Mechtild Palte, für die Entgegenname der Steuererklärungen der Bocholter und Bocholterinnen zur Verfügung steht, über die bisherigen Erfahrungen.