Bocholt, 21. März 2002
Zwei "Langohren" im "Bocholter"
Überraschungen auf dem Weg von Bocholt nach Wesel
Bocholt (pd).
Ostern steht vor der Tür und - wie könnte es anders sein - der Osterhase macht wieder von sich reden. Gleich in zweifacher Ausfertigung besucht er, gespielt von zwei Bocholter Schülerinnen, den "Bocholter" und begleitet die Zugreisenden auf ihrem Weg von Bocholt nach Wesel und zurück.
Am Mittwoch, dem 27. März, und am Donnerstag, 28. März, sowie am Samstag, 30. März, wird "Meister Lampe" wieder kleine Überraschungen an die Reisenden verteilen. Am Mittwoch ist der Osterhase morgens von 6.33 Uhr bis 10.33 Uhr, am Donnerstag, als Begleitung der Reisenden, die den Abendmarkt besuchen, ist er von 15.33 Uhr bis 19.33 Uhr im Zug unterwegs. Am Samstag sollen ihn aber auch verstärkt die Kinder begrüßen dürfen. Dann ist der Osterhase von 10.33 Uhr bis 12.33 Uhr im "Bocholter", um persönlich kleine Überraschungen an die Kinder zu verteilen. Waren es in den vergangenen Jahren fast immer bunte Eier, die der Osterhase in seinem Weidenkorb mit dabei hatte, so finden sich in diesem Jahr (wie auch schon in den letzten beiden Jahren) Naschereien in den Körben, die für gute Laune und einen kleinen Energieschub zwischendurch sorgen.
Die Stadt Bocholt und die Deutsche Bahn AG wollen mit dieser Aktion dazu beitragen, die Attraktivität der Bahnlinie zu steigern. Bruno Wansing vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung initiierte die Osterhasenaktion erstmalig im Jahre 1994 und betreut sie seitdem mit steigendem Erfolg. Gleichzeitig möchten die Veranstalter den Fahrgästen für ihre Treue danken. Ständig steigende Fahrgastzahlen (täglich fast 1.800, im Vorjahr waren es rund 1.400) belegen die Attraktivität der Strecke. Vor allem nach dem Fahrplanwechsel im Jahre 1999 nutzen die Bocholter noch häufiger das umweltfreundliche Verkehrsmittel mit idealen Anbindungen nach Wesel, Duisburg und Düsseldorf. In 1 1/4 Stunde von Bocholt zum Hauptbahnhof Düsseldorf ist mit einem Pkw im frühmorgendlichen Stau auf der Autobahn fast nicht zu schaffen. Vier Minuten zuvor ist der Reisende, der in den Urlaub fliegen will, am Flughafen und kann direkt vom Zug zum Einchecken gehen, ohne sich großartig um einen Parkplatz für seinen Pkw kümmern zu müssen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Osterhase 2001
Auch im Jahre 2001 war die Osterhasenaktion im "Bocholter" erneut ein voller Erfolg. Es werden von Jahr zu Jahr mehr Reisende, die den "Bocholter" als hervorragende Alternative zum Auto nutzen.
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt