Landkreis Leer | Presseinformation

"Ostfriesland: digital – Ostfrieslands größtes Internet-Ereignis" am 4. und 5. Mai

Vielfältige Angebote und Informationen für private und geschäftliche Besucher

Leer - 02. Mai 2002. Am 4. und 5. Mai veranstaltet der Landkreis Leer in den Berufsbildenden Schulen (Emsschule) in Leer die 1. Ostfriesische Internet-Messe unter dem Titel "Ostfriesland: digital – Ostfrieslands größtes Internet-Ereignis". Nach den Worten von Landrat Bernhard Bramlage ist die Veranstaltung ein Beitrag zur regionalen Wirtschaftsförderung. Die Resonanz auf die Veranstaltung sei gerade auch im Hinblick auf die erstmalige Durchführung sehr positiv zu werten. Insgesamt sind 53 Aussteller auf der Messe vertreten.

Der überwiegende Teil der Aussteller kommt aus dem ostfriesischen Bereich, aber auch Unternehmen aus Wilhelmshaven, Oldenburg, Bremen und Lübeck haben sich angemeldet. Die Aussteller kommen vorwiegend aus den Bereichen Internet, Telekommunikation, Computer, Multi-Media und E-Commerce.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an den privaten Besucher als auch an den geschäftlichen Kundenkreis. Das Angebot umfasst eine ganze Bandbreite an Informationen, ob für Neulinge oder Fachleute. Um dieses Gesamtangebot auf einer Veranstaltung darstellen zu können, wurden nach Interessenschwerpunkten verschiedene Themenbereiche zusammengestellt, die im Ausstellungsbereich auch räumlich geordnet sind. Die einzelnen Themenwelten stehen unter den Überschriften "EntertainmentFoyer", "BusinessPark", "WebsiteWelt" und "ExistenzgründerAlle/Jobbörse".

Im "EntertainmentFoyer" erwarten den Besucher außer Informationen auch Aktionen, Gewinnspiele und Wettbewerbe verschiedener Aussteller. Neben großen Ausstellern sind hier auch kleine Unternehmen und Vereine vertreten. Programmpunkte sind neben vielen anderen auch Schnupperkurse für PC-Neulinge und Senioren und ein Internet-Cafe.

Der "BusinessPark" mit insgesamt 23 Ausstellern richtet sich mit seinem Informationsangebot vorwiegend an Selbständige, sowie kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch an Vereine und Kommunen. Hier können Informationen ausgetauscht und Geschäftskontakte geknüpft werden. Die Aussteller bieten Lösungen in den verschiedensten Bereichen an und präsentieren allen Besuchern besonders das regionale Leistungsangebot.

In der "WebsiteWelt" präsentieren Unternehmen und Kommunen der Region ihre Internet-Seiten, Produkte und Dienstleistungen.

Im Bereich "ExistenzgründerAllee/Jobbörse" erhalten Besucher Informationen zum Thema "Existenzgründung", zu den aktuellen IT-Ausbildungsberufen und zu verschiedenen Schulformen oder Schulprojekten aus dem IT-Sektor. Angesprochen sind mit diesem Angebot Besucher, die den Sprung in die Selbständigkeit planen oder sich in der Gründungsphase ihres Unternehmens befinden sowie Schüler mit Blick auf weitere schulische und betriebliche Bildungsmöglichkeiten.

Für das leibliche Wohl ist auf der Internetmesse sowohl im Innenbereich als auch im Außenbereich des Veranstaltungsgeländes gesorgt. Für Unterhaltung sorgt im Außenbereich eine Formel-1-Fahrsimulation.

Dafür, dass das Konzept der Veranstaltung positiv aufgenommen wurde, ist ein Zeichen, dass frühzeitig Sponsoren für die Veranstaltung gewonnen werden konnten. Als Hauptsponsoren unterstützen die Veranstaltung die Zeitungsgruppe Ostfriesland (Z/G/Online) und die EWE TEL GmbH. Die EWE TEL wird im Rahmen ihres Sponsorings den für die Veranstaltung wichtigen Part der technischen Infrastruktur sicherstellen.

Neben den Hauptsponsoren unterstützen als Messepartner b-online – Landesinitiative zur Förderung des eCommerce- , die Firma InternetConcept aus Leer und die Sparkasse Leer-Weener die Veranstaltung.

Die Aussteller haben ihr Firmenprofil im Internet hinterlegt, so dass unter der www.ostfrieslanddigital.de detaillierte Angaben zu den einzelnen Ausstellern abrufbar sind. Ebenso ist der Veranstaltungsplan eingepflegt worden, aus dem der Standort des jeweiligen Ausstellers auf dem Veranstaltungsgelände zu ersehen ist. Über den Internauftritt sind ebenfalls weitere Angaben zur Veranstaltung abrufbar.

Besucher der Veranstaltung erhalten zu Informationszwecken eine kostenlose Messe-CD-Rom - solange der Vorrat reicht. Ebenso erhalten die Besucher im Rahmen einer kurzen Befragung zur Veranstaltung eine Teilnahmekarte für eine Verlosung. Hauptpreise sind bei dieser Verlosung eine professionelle Website-Erstellung und ein PC-Komplettsystem.

Zum Rahmenprogramm gehört auch die Auszeichnung der beliebtesten Internet-Seite Ostfrieslands. Nominierungen sind hier noch bis zum 23. April unter der genannten Internetadresse möglich.

Als Ansprechpartner für die Veranstaltung steht im Amt für Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer Norbert Willms unter der Telefonnummer (04 91) 9 26-17 09 gerne zur Verfügung.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Plakat zur Internetmesse


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de