Bocholt, 29. April 2002
Alphaville, Fool´s Garden und Yorck sind mit von der Partie
Vorgruppen für Bocholter Open Air am 12. Juli mit Bryan Adams stehen fest
Bocholt (pd).
Nun steht das komplette Programm des diesjährigen Bocholter Open Air Konzertes – die Vorgruppen haben zugesagt, die technischen Planungen können nun mit Hochdruck beginnen. Weltstar Bryan Adams ist der absolute Headliner des Festivals am Freitag, 12. Juli im Stadion "Am Hünting" (Beginn 18.00 Uhr, Einlass 17.00 Uhr). Viele Anrufer fragen bereits nach Tickets, sind ungläubig, dass ein Konzert des Kanadiers wirklich in Bocholt stattfindet. Aber auch das gesamte Festivalprogramm kann sich absolut sehen lassen. Folgende Künstler werden auf der Megabühne im Bocholter Stadion am 12.7. für Stimmung sorgen:
B R Y A N A D A M S (ca. 22.15 Uhr)
A L P H A V I L L E (ca. 20.40 Uhr)
F O O L ‘S G A R D E N (ca. 19.00 Uhr)
Y O R C K (ca. 18.00 Uhr)
Die Reihenfolge des Konzertes steht somit fest, die Promotion der einzelnen Bands ebenfalls und die technische Abstimmung für die Konzertbühne wird in den kommenden Wochen vorbereitet. "Wir können jetzt in die Detailplanung gehen und die Tickets verkaufen," fällt dem Bocholter Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues ein Stein vom Herzen, "es wird auch höchste Zeit, denn da gibt es viel zu tun bis die Tore zum fünften Bocholter Open Air geöffnet werden können."
Nach den erfolgreichen Konzerten der vergangenen Jahre - mit Deep Purple 1998, BAP, Fury und Guildo Horn 1999, Joe Cocker und Manfred Mann`s Earth Band im Jahr 2000 sowie Status Quo und Sasha 2001 -, als jeweils tausende Rockfans das Stadion "Am Hünting" in eine stimmungsvolle und begeisterte Konzertarena verwandelten, wird in Bocholt in diesem Jahr erneut das Konzerthighlight der Grenzregion stattfinden. Dieses Mal ist es dem Bocholter Stadtmarketing gelungen, mit Bryan Adams an einem Freitagabend einen der ganz großen Weltstars der Musikszene nach Bocholt zu holen - ein Konzertereignis, das zusammen mit dem hochkarätigen Vorprogramm weit über Bocholts Grenzen hinaus auch in den Niederlanden die Fans anlocken und begeistern wird. Die örtliche Konzertorganisation läuft dabei in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Jugend, Familie und Sport der Stadt Bocholt.
Das Stadtmarketing-Team wird wie in den Vorjahren zusammen mit vielen Partnern und Helfern letztlich für die örtliche Durchführung des Rockkonzertes verantwortlich sein. Das Konzert wird in Kooperation mit Marek Lieberberg und dem Konzertbüro Schoneberg durchgeführt. Präsentiert wird das Konzert unter anderem von WDR 2 und dem Bocholter Borkener Volksblatt. Hauptsponsoren sind die Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH, die Volksbank Bocholt und die Firma Fliesen Theissen GmbH. Etliche weitere Co-Sponsoren (Druckerei Busch, Veltins, Diebels, Coca Cola, Getränke Westhoff) unterstützen das Bocholter Open Air Konzert 2002. "Die guten Kontakte der vergangenen Open Airs haben es überhaupt erst ermöglicht, das für 2002 ein Festival zustande kommt", erläutert Ludger Dieckhues. "In diesem Jahr war es sehr schwer ein attraktives Open Air Programm überhaupt auf die Beine zu stellen, da nur wenige Musiker auf Tour sind."
Im Stadion "Am Hünting" wird für das Konzert am 12. Juli eine noch größere Bühne aufgebaut als in den Vorjahren. Die Gerüstkonstruktion bleibt zwar die gleiche, aber nach 14 x 10 Metern reiner Spielfläche bei den bisherigen Konzerten, wird Bryan Adams wohl auf einer größeren Fläche bestehen. "Die Bands haben ganz spezielle Anforderungen an Bühne und Technik - und so ein großes Konzert braucht einfach eine Megabühne für alle Special Effects, für den richtigen Sound und die tollen Lichteffekte," erläutert Tobias Kühnel von Show Plan in Köln, auch in diesem Jahr mit für die Technik zuständig. Zur Info: Die reine Bühnenfläche wird voraussichtlich 16m x 12m betragen - aber die Ausmaße des gesamten Aufbaus mit Wings (Breite je 7,25 Meter) und Dach (lichte Höhe 9,5 Meter) nehmen fast die gesamte Breite des Fußballfeldes ein. Apropos Fußballfeld: Der Rasen wird wieder mit einer Spezialmatte abgedeckt, die Fußballtore und ein Teil des Zaunes werden abgebaut – wie in den Vorjahren ist Rasenschonung das oberste Gebot. "Mit dem Fußballclub und dem Grünflächenamt bestehen konkrete Absprachen, dass Stadionnutzung und Organisation reibungslos ablaufen," so Stadtmarketing-Chef Dieckhues.
In Bocholt werden in den nächsten Wochen die verschiedensten Beratungen und Gespräche stattfinden, um das Ereignis vorzubereiten. Polizei, diverse städtische Ämter, Sanitäter, THW, Security, Elektro- und Wasserspezialisten, Telefontechniker, Caterer und auch der 1. FC Bocholt als Erstnutzer des Stadions werden in die Gespräche vor Ort eingebunden sein. Auch die persönlichen Techniker von Bryan Adams haben sich in Bocholt schon vor dem Konzert angekündigt.
"Wir gehen davon aus, daß wieder viele Bocholter mit dem Fahrrad oder zu Fuß zum Konzert kommen, aber insgesamt muß die Logistik, vor allem auf den Straßen und im bzw. am Stadion stimmen," sieht Dieckhues umfangreichen Planungen entgegen. "Schön wäre, wenn das Wetter mitspielen würde - besonders im vergangenen Jahr und 1999 gab es dabei eine Riesenstimmung, ein Mix von Rockfestival und Klassentreffen, und in diesem Jahr soll es eine Riesenfete für jung und alt werden." Nach dem eingentlichen Konzert soll noch eine After-Show-Party im Stadion gefeiert werden.
Das Programm ist die richtige Mischung für einen tollen Sommerabend:
Wo sonst der 1. FC Bocholt seine Meisterschaftsspiele bestreitet, wird also am 12. Juli BRYAN ADAMS die Sommerparty kurz vor Ferienbeginn als Headliner bestreiten. Mit seinen tollen Songs wie "(Everything I do) I do it for you", "Run to you", Cuts like a knife" oder "Summer of 69" wird Weltstar Bryan Adams beim Publikum für die ein oder andere Gänsehaut sorgen. Einzelne Festivals wird der 1959 in Kanada geborene Musiker und begeisterte Fotograf Bryan Adams in ganz Deutsch-land spielen, u.a. eben auch in Bocholt. Seit 2000 tourt Bryan Adams nun durch die Weltgeschichte, hat bereits im vergangenen Herbst in Deutschland Station gemacht. Zwei-Best-of-Alben hat er bereits herausgebracht, seine Hits werden unaufhörlich im Radio gespielt, beim Titelsong zum Film "Robin Hood" und den vielen anderen mal rockigen, mal ruhigeren Songs gerät jeder Fan ins Schwärmen.
Auf Tour ist in diesem Jahr auch eine alt bekannte deutsche Rockband: Seit 18 Jahren schreiben ALPHAVILLE mit an der Geschichte der deutschen Popmusik. Songs wie "Forever Young" und "Big In Japan" entwickelten sich zu generationsübergreifenden Hymnen und wurden zu sprichwörtlichen Metaphern. Während der letzen sechs Jahre konnte man die Band um Marian Gold überall rund um den Erdball live erleben. Zum kommenden Album jetzt die neue Show "Miracle Healing". Mit wenigen Worten lässt sich die mäandernde Klangwelt von ALPHAVILLE nicht beschreiben. Ihre immense musikalische Bandbreite ist Garant für eine spannende und intensive Begegnung – auch im Bocholter Stadion ‚Am Hünting’. "Die Rockfans erwartet im Stadion keine reine Oldie-Show der 80er," so Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues. "Ich habe die Band am 23. April in Münster erlebt: Da kamen neben den früheren Hits auch neue rockige Klänge mit leichten Techno-Ansätzen aus den Verstär-kern, ohne das melodische und die Balladen ganz zu vergessen"
Ein weiterer Gewinn für das Open Air Programm in Bocholt ist die Gruppe FOOL’S GARDEN. Hier mischen sich melodische Klänge und Balladen mit rockigen Hits. Wer kennt nicht die Mega-Hits "Lemon Tree" oder "Dish of the day". Zur Fernsehshow Guiness" schrieben Frontmann Peter Freudenthaler und Volker Hinkel die Musik, etliche Hits konnte Fool’s Garden in den letzten Jahren mit den Alben aus den Jahren 1995 und 1997 landen. Nun das Album "25 Miles to Kissimmee", das in Kürze erscheint – Songs hieraus, aber auch altbekannte Hits werden in Bocholt zu hören sein. Fast alle Preise und Trophäen, die es in Deutschland zu gewinnen gibt, wurden gewonnen in den vergangenen fünf Jahren. In Asien kreischen die Teenies noch immer, wenn Fool´s Garden auftreten. In Osteuropa singen 40.000 Zuschauer im Stadion jede Zeile mit beim Konzert. Peter Freudenthaler, Volker Hinkel (git, voc), Thomas Mangold (b), Roland Röhl (keys) und Ralf Wochele (dr) sind im Grunde durch nichts mehr zu erschüttern – aber doch bei jeder solcher Erfahrung tief bewegt.
Opener des Bocholter Konzertes ist der Hamburger Rockmusiker YORCK. Der junge Sänger, Gittarist und Pianist hat sich den Rhythmen der 80er Jahre verschrieben und wird das Bocholter Publikum in die richtige Partystimmung versetzen. Ein rockiger Start des Festivals ist garantiert, wenn Yorck mit seiner Band Boheme die Bühne im Stadion betritt. Yorck wird übrigens produziert von glp music in Bocholt (Andreas Lebbing, Sänger der Gruppe Wind und Peter Weigel). Sein Album wurde in den Bocholter Grenzlandstudios aufgenommen. Dieses erscheint pünktlich zum Bocholter Open Air.
Der Vorverkauf für das Bocholter Open Air hat bereits begonnen. In Bocholt sind die Karten für das Open Air Festival an verschiedenen Vorverkaufsstellen erhältlich, u.a. bei der Stadtinformation, dem Bocholter Borkener Volksblatt und den Volksbank-Geschäftsstellen Meckenemstrasse und Nordstrasse. Tickets gibt es per Telefon unter 02871/227300 (aus den Niederlanden 0049/2871/227300) und auch via Internet unter www.bocholt.de. Aber auch verschiedene andere Vorverkaufsstellen in der gesamten Region verkaufen die Hardtickets, außerdem sind Eintrittskarten über das bundesweite Kartenreservierungsystem CTS in vielen Städten an den bekannten Vorverkaufstellen erhältlich. Der Preis für eine Karte beträgt im Vorverkauf € 40,00 (inkl. VVK-Gebühren), über CTS sind die Karten geringfügig teurer. In den Niederlanden sind die Tickets bei den VVV’s in Dinxperlo, Winterswijk und Enschede erhältlich. Ab Anfang Mai gibt es die Tickets in den Niederlanden auch über Ticket Service Nederland (www.ticketservice.nl) in 151 Postkantoren, 33 GWK stationskantoren und 12 großen VVV’s.
Ausführliche Informationen und Fotos zu den einzelnen Bands gibt´s im Netz unter: www.bryan-adams.de
www.mlk.com
www.schoneberg.de
www.bryanadams.com
www.alphaville.de
www.foolsgarden.de
www.bocholt.de
Diese und viele weitere Infos finden Sie natürlich auch auf dem städtischen Internetportal www.bocholt.de - surfen Sie einfach mal vorbei!
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Kult-Gruppe der 80er: Alphaville
Bryan Adams ist der Hauptact beim Open Air in Bocholt.