Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 10. Juni 2002

Stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfängt polnische Kommunalvertreter

Seminar zum Strukturwandel auf dem Land

Bocholt (pd).

"Strukturwandel auf dem Lande - eine Herausforderung an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Hinblick auf den Beitritt der Republik Polen zur Europäischen Union" - zu diesem Thema veranstaltet die Europäische Umweltakademie der Europäischen Staatsbürger-Akademie e.V. gemeinsam mit der Stiftung für die Förderung der polnischen Landgemeinden und NORDISK vom 9. - 15. Juni 2002 ein Seminar in Bocholt. 25 Vertreterinnen und Vertreter aus dem kommunalen Bereichen verschiedener polnischer Städte wurden deshalb heute morgen von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar im Rathaus empfangen. Im Rahmen ihrer Ansprache stellte sie insbesondere die Stadt Bocholt mit ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten vor. Außerdem ging sie auf die Lage der Stadt an der niederländischen Grenze ein. Gerne stellte sie sich anschließend den Fragen der Seminarteilnehmer. Hier interessierte die polnischen Gäste insbesondere das System der Gewerbe- und Grundsteuererhebung. Außerdem interessierten sich die Teilnehmer für das Bodenmanagment der Stadt Bocholt und seine Auswirkungen.

Im weiteren Seminarverlauf wird der Landtagsabgeordnete Heinrich Kruse den Strukturwandel auf dem Lande am Beispiel des Westmünsterlandes am Montag Nachmittag nach dem WM-Fußballspiel Polen-Portugal vorstellen. Die "Wirtschaftsförderung und Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in ländlichen Regionen am Beispiel des Kreises Borken" sowie das Thema "Agrartourismus zwischen Wirtschaftsförderung und Landschaftsschutz" sind dabei weitere Seminarteile, die es den polnischen Gästen ermöglichen, mehr über den Strukturwandel auf dem Land zu erfahren. Auch eine Fahrt über die Grenze in die niederländische Nachbargemeinde Aalten steht auf dem Programm. Hier wird ein Vertreter den "Agrartourismus zwischen Wirtschaftsförderung und Landschaftsschutz erläutern". Ein Vortrag zum Thema "Die Situation der Kommunen in der Europäischen Union - Auswirkungen des EG-Rechts und der EG-Strukturpolitik" rundet das Programm ab. Am Samstag, 15. Juni 2002, werden die Kommunalvertreter wieder nach Polen zurückreisen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang polnischer Gäste am 10. Juni 2002
Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 10. Juni 2002 Gäste aus Polen, die auf Einladung der EStA in Bocholt weilen und an einem Seminar zum "Strukturwandel auf dem Lande" teilnehmen.
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt