Leer - 13. Juni 2002. Die Internationale Dollard Route konnte in ihrer jüngsten Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2001 zurückblicken: Trotz des schwierigen Starts in die Saison durch die mit der drohenden Maul- und Klauenseuche verbundenen Einschränkungen sind die Buchungs- und Übernachtungszahlen kräftig gestiegen. Der Umsatz stieg von 230.000 Euro im Vorjahr auf 300.000 Euro an. Rund 23.000 Radwanderer haben allein über das zentrale Informationsbüro etwa 5.000 Übernachtungen gebucht. Hinzu kamen elf kombinierte Bus- und Schiffstouren entlang der Route mit rund 500 Gästen sowie sieben individuelle Sonderfahrten, die das Büro der Dollart Route auf Anfrage ebenfalls organisiert.
Inzwischen haben verschiedene Reiseveranstalter wie "Rückenwind" aus Oldenburg und "Pedalo" aus Österreich die Internationale Dollard Route in ihr Programm aufgenommen. Der Reise- und Routenführer der Dollard Route wurde zum dritten Mal neu aufgelegt. Neben 100.000 deutschen Exemplaren werden zur Zeit auch 30.000 in niederländischer Sprache gedruckt. Ausführliche Informationen zu Themen rund um den Dollart vermitteln Einheimischen und Urlaubern einen interessanten Einblick in die deutsch-niederländische Grenzregion.
Zum neuen Vorsitzenden der Internationalen Dollard Route wurde Landrat Bernhard Bramlage gewählt. Amtsvorgänger Andreas Schaeder wurde verabschiedet. Stellvertretender Vorsitzender wurde der neue Bürgermeister der niederländischen Gemeinde Reiderland Bart Horseling. Die Städte und Gemeinden in der deutsch-niederländischen Grenzregion sind mit Beisitzern im Vorstand vertreten, ebenso Vertreter der fördernden Mitglieder. Als Geschäftsführer der Internationalen Dollard Route wurde Dieter Schröer, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Fremdenverkehr der Kreisverwaltung in Leer, wiedergewählt.
Für dieses Jahr gibt es konkrete weitere Planungen: So soll die Zahl der "Melkhuskes", in denen Landfrauen Milch und Milchprodukte anbieten, weiter gesteigert werden. Bislang gibt es fünf solche Angebote im Rheiderland. Vor allem im südlichen Rheiderland werden noch Interessenten gesucht. Außerdem sind weitere Paddel- und Pedalstationen geplant. Neben denen in Ditzum, Ditzumerverlaat und Weener werden Standorte im niederländischen Bereich der Route gesucht. Erste Gepräche mit Interessenten laufen bereits. Der Anstieg der Sperrwerksinteressenten von knapp 3000 im Jahr 2000 auf weit über 10.000 im vergangenen Jahr veranlasst die Geschäftsführung, zusätzliche Angebote vom Rheiderland aus zu planen. Auch im Gespräch sind spezielle Angebote für Inliner und ein Projekt "Naturtourismus", das zusammen mit dem Nabu entlang der Internationalen Dollard Route entstehen soll.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung der Dollart Route
Die Teilnehmer der Mitgliederversammlung der Dollart Route vor dem Rathaus in Bunde.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |