Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 03. Juli 2002

Hellmuth Herkner für partnerschaftliche Verdienste geehrt

Delegation besucht anlässlich des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums das französische Aurillac

Bocholt/Aurillac (pd).

Mit zahlreichen neuen Eindrücken aus der französischen Partnerstadt Aurillac kehrte die offizielle Delegation der Stadt Bocholt Anfang der Woche von ihrer fünftägigen Reise in ihre Heimat zurück. Neben der stellvertretenden Bürgermeisterin Ilse Tekampe besuchten der Stadtverordnete Sven Volmering und einer der Mitbegründer der Städtepartnerschaft Bocholt-Aurillac, Hellmuth Herkner, vom 27. Juni bis zum 1. Juli 2002 anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft die französische Stadt Aurillac. Die Delegation wurde von der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach, begleitet.

Im Mittelpunkt des von den Franzosen vorbereiteten Programms standen neben dem 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum mit der Stadt Bocholt die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Aurillac und der spanischen Stadt Altea. Aurillac hatte deshalb zu diesem Fest Delegationen aus seinen anderen Partnerstädten eingeladen: So weilten Gäste aus Bassetlaw (Großbritannien) und Vorona (Rumänien) sowie Bougouni (Mali) ebenfalls am letzten Juni-Wochenende in Aurillac.

Eingebettet waren diese Jubiläumsfeierlichkeiten in das "5. Internationale Feinschmeckerfestival" in Aurillac. Diesem schloss sich auch der "5. Internationale Tag des Bäckerhandwerks" am Sonntag an, an dem sich der Bocholter Bäcker Theo Bors und sein Team mit großem Erfolg beteiligt hatten. Außerdem spielte im Rahmen dieses Festivals ein Jazzensemble unter der Leitung des ehemaligen Musikschülers der Musikschule der Städte Bocholt-Isselburg-Rhede, Daniel Goldkuhle. Das Jazzensemble trat bei verschiedenen Gelegenheiten in der französischen Partnerstadt auf und erntete dabei viel Applaus.

Am Samstag Abend gab es für die internationalen Vertreterinnen und Vertreter einen festlichen Empfang im Rathaus von Aurillac. Hier begrüßte der Bürgermeister der französischen Partnerstadt, René Souchon, seine Amtskollegen sowie die zahlreichen anwesenden Gäste aus ganz Europa und Afrika. "Ihre Anwesenheit zeugt von der Lebendigkeit der Partnerschaften und von der Freude an diesen Begegnungen", so Souchon in seiner Ansprache. Er führte fort: "In diesem feierlichen Augenblick möchte ich allen Ehre erweisen, die sich seit 30 Jahren sowohl in Aurillac / Arpajon als auch in den hier vertretenen fünf Partnerstädten für die Austausche eingesetzt und gewirkt haben." In diesem Zusammenhang würdigte René Souchon die besonderen Verdienste des Bocholters Hellmuth Herkner, einer der Mitbegründer der Städtepartnerschaft Aurillac / Bocholt. Er zeichnete ihn mit der Ehrenmedaille der Stadt Aurillac – die höchste Auszeichnung der französischen Partnerstadt - aus. Auch auf Aurillacer Seite wurde dem Gründer der Partnerschaft, Dr. Jean Nolorgues, die Ehrenmedaille der französischen Partnerstadt verliehen.

Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Bocholt, Ilse Tekampe, ehrte Dr. Nolorgues und übergab ihm ein Bild vom historischen Rathaus in Bocholt. "Sie haben in Aurillac die Verantwortung übernommen, eine Städtepartnerschaft zwischen unseren beiden Städte zu verwirklichen. Diese Aufgabe wurde zu Ihrer Herzensangelegenheit. Der Rat und die Verwaltung Bocholt danken Ihnen für Ihre unermüdliche Arbeit", sagte Ilse Tekampe im Rahmen ihrer Dankesworte an Dr. Nolorgues. Nachfolgend ging sie besonders auf die Beziehungen der Städte Bocholt und Aurillac / Arpajon ein. "Damals wie heute war und ist es beiden Städten wichtig, eine Partnerschaft auf breiter Basis zu schaffen. Denn nur durch die aktive Beteiligung vieler und die Einbeziehung breiter Bevölkerungskreise kann der Partnerschaftsgedanke – Kennen lernen der Bürgerinnen und Bürger des anderen Landes und besseres Verständnis füreinander, Überwindung von Vorurteilen und friedliches Zusammenleben in Europa – verwirklicht werden", so die stellvertretende Bürgermeisterin.

Wie wichtig die Einbeziehung der Bevölkerung und der Partnerschaftsgedanke für die verschiedenen Städtepartnerschaften sind, zeigte sich in einer Arbeitskreissitzung mit allen Partnerstädten besonders deutlich. Hier stellten sich die einzelnen Partnerstädte vor und berichteten über ihre Wünsche an die Partnerschaft. Deutlich wurde dabei, dass sich die rumänische und die malische Partnerstadt von Aurillac konkrete Hilfe durch die französische Partnerstadt und deren Partnerstädte vorstellen. So wurde der Wunsch an diese Städte herangetragen, z.B. mit Agrarexperten in Vorona zu helfen. In Rumänien und Mali sind ferner Hilfsgüter jeder Art notwendig.

Bocholterinnen und Bocholter, die sich für eine der Partnerstädte Aurillacs in Rumänien oder Mali engagieren möchten, können sich an die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach, Zentrale Verwaltung, Tel. 0 28 71 / 953-328, Email: ptaubach@mail.bocholt.de, wenden.

Weitere Informationen zu den Bocholter Städtepartnerschaften finden Sie im Internet unter www.bocholt.de, Rubrik "Rathaus", "Partnerschaften".


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Herkner erhält Verdienstmedaille
Bürgermeister René Souchon verliecht Hellmuth Herkner die Aurillacer Verdienstmedaille für seine partnerschaftlichen Aktivitäten

Tekampe ehrt Nolorgues
Bocholts 2. stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe ehrte Dr. Jean Nolorgues (Zweiter von rechts), den Mitbegründer der Städtepartnerschaft Bocholt - Aurillac

Empfang im Aurillacer Rathaus
Empfang im Rathaus Aurillac anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft Bocholt-Aurillac mit den Delegierten aus Bassetlaw (Großbritannien), Bougouni (Mali), Vorona (Rumänien) und Altea (Spanien).

Internationale Runde auf dem Marktplatz Aurillac
Internationale Runde auf dem Marktplatz Aurillac

Eintragung im Goldenen Buch der Stadt Aurillac
Die Bürgermeister aus den Partnerstädten trugen sich in das Goldene Buch der Stadt Aurillac ein