Landkreis Leer | Presseinformation

GIS soll Genehmigungsverfahren beschleunigen

Große Resonanz bei Fachtagung in Leer - Nun soll konkret zusammengearbeit werden

Leer - 12. August 2002. Mit einem Geografischen Informationssystem (GIS) lassen sich per EDV alle Daten anzeigen und analysieren, die einen Bezug zum Raum haben, zum Beispiel über eine Adresse oder eine konkrete örtliche Lage. Und das haben die meisten in einer Gemeinde oder beim Landkreis anfallenden Daten. In der Kreisverwaltung in Leer wird wie in vielen anderen Verwaltungen schon seit Jahren mit dem GIS gearbeitet. Nun kamen im Kreishaus 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen, um die konkreten Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten und zu koordinieren.

Einladungen hatten die Kreisverwaltung und die seit zwei Jahren in Leer ansässige Firma "plan-GIS" aus Leer an benachbarte Landkreise und Gemeinden im nördlichen Weser-Ems-Gebiet verschickt. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern zunächst ein vielfältiges Fachprogramm. Neben dem Austausch über die verschiedenen eingesetzten GIS-Programme wurde auch über den Stand des GIS-Einsatzes in den kommunalen Verwaltungen informiert und die Problematik beim Datenaustausch deutlich gemacht. Die Bezirksregierung Weser-Ems informierte über das von ihr betriebene GIS-Büro und die von dort geplanten Projekte zur Bereitstellung von Daten im Internet.

Als nächstes ist nun geplant, dass Fachleute der Kreisverwaltung sowie der Städte und Gemeinden die Lösungen für den konkreten Datenaustausch weiter ausloten und Lösungen planen. Von dem Ergebnis erwarten die Teilnehmer des Treffens, dass bei einem breiteren Zugriff auf die im GIS verfügbaren Daten sowohl Genehmigungsverfahren beschleunigt als auch die von Bürgern gewünschten Auskünfte schneller erteilt werden können.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Teilnehmer der Fachtagung zum GIS im Kreishaus Leer

Rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Landkreisen und Gemeinden des nördlichen Weser-Ems-Gebietes informierten sich in Leer über die Möglichkeiten des Geografischen Informationssystem (GIS)


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de