Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. August 2002

Per "Klick" wissen, was läuft

Neues Ratsinformationssystem steht Bürgern ab sofort im Internet unter www.bocholt.de zur Verfügung

Bocholt (pd).

Wann ist die nächste Rats- oder Ausschusssitzung in Bocholt, welche Themen stehen auf der Tagesordnung? Was wurde besprochen, und wer sitzt eigentlich in welchem Gremium? Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort im neuen "Ratsinformationssystem" (RIS) der Stadt Bocholt per Mausklick schnell und einfach einen Überblick verschaffen. Voraussetzung ist ein Computer mit Internetzugang und dazu die (kostenlos im Netz zum Download angebotene) Version des Programms "Acrobat Reader 4" (oder höher).

Das RIS ist in das städtische Webportal von Bocholt unter www.bocholt.de integriert worden. Auf der Startseite geht´s mit einem einzigen Mausklick auf den Reiter "Ratsinformationssystem" bequem zu den entsprechenden Eingabe- und Suchmasken. Der Benutzer kann öffentliche Rats- und Ausschussvorlagen, Beschlüsse, Gremienzusammensetzungen und den Sitzungskalender einsehen. Nichtöffentliche Teile können nur von Benutzern mit Passwort aufgerufen werden. Darüber hinaus stehen praktische Sortier- und Recherchemöglichkeiten für den Datenbestand, der ab 1. Januar 2002 erfasst ist, zur Verfügung.

"Wir nutzen damit das Internet als modernen Kommunikationskanal für die Bürgerinnen und Bürger sowie für Rats- und Ausschussmitglieder. Dies ist ein Beitrag zur Optimierung unseres Bürgerservice", so Bürgermeister Klaus Ehling.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wissen, was läuft: Das neue Ratsinformationssystem RIS im Internet.