Leer - 24. September 2002. Für schöne und gesunde Zähne muss man einiges tun - am besten mindestens dreimal jeden Tag. Einmal im Jahr gibt es den Tag der Zahngesundheit (25.9), an dem besonders auf die Bedeutung gesunder Zähne hingewiesen wird. Eine Schlüsselrolle in der vorbeugend orientierten Zahnheilkunde kommt der Kinderzahnheilkunde zu. Dabei will die Jugendzahnärztin am Gesundheitsamt des Landkreises Leer, Dr. Heidrun Schoel, Eltern und niedergelassene Zahnärzte zusätzlich unterstützen. Durch gezielte Untersuchungen an den Grundschulen und Kindergärten können die Kinder ihre Zahngesundheit zusätzlich aktuell überprüfen lassen oder Fragen beantwortet bekommen.
"Kinder sollten sich möglichst früh an das Zähneputzen gewöhnen, Mundhygiene muss ein Teil des alltäglichen Lebens werden, gesunde Ernährung eine Selbstverständlichkeit", sagt die Jugendzahnärztin. Eine gezielte Vorsorge umfasse Informationen und Unterweisung in Sachen Mundhygiene und Ernährung, die Anwendung von Fluoriden und die Versiegelung besonders gefährdeter Zahnflächen.
"Schöne Zähne sind nicht nur ein Symbol für Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Attraktivität, sondern ersparen viel Leid und Ärger, von den Kosten gar nicht zu reden", so Dr. Schoel. Zahnerkrankungen seien in fast allen Fällen vermeidbar - eine Chance, die jeder für sich und Eltern für ihre Kinder nutzen sollten.
Aktuelle Umfragen haben eine lange bekannte Tatsache bestätigt: Augen und Zähne spielen für den berühmten "ersten Eindruck" die Hauptrolle. Visagisten, Kosmetik- und Brillenhersteller halten längst dafür das "perfekte" Angebot bereit, mit denen man sich nach Lust und Laune schmücken kann. "Wenn den Zähnen dabei eine so entscheidende Rolle zukommt, muss alles getan werden, damit das Lächeln leicht wird", appelliert Dr. Schoel abschließend. Der Tag der Zahngesundheit sei ein guter Anlass, darüber neu nachzudenken.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Titelseite Flyer zum Tag der Zahngesundheit
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |