Bocholt, 23. September 2002
Auf zum "Bokeltsen Treff" am 29. September!
Verkaufsoffener Sonntag in Bocholts City: Kostenloses Parken, große Verlosung, viel Musik und Spaß
Bocholt (pd).
Am 29. September findet in der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr in der gesamten City wieder der weit über Bocholts Grenzen hinaus bekannte "Bokeltse Treff" statt. Zehntausende werden bei hoffentlich wieder herrlichem Spätsommerwetter den Weg in die beliebte Einkaufsstadt finden. In ganz Bocholt kann in dieser Zeit kostenlos geparkt werden.
Anlass genug also, die Einkaufsstadt zwischen Münsterland, Niederrhein und dem niederländischen Achterhoek an diesem Tag zu besuchen, in den Geschäften zu shoppen, durch die City zu bummeln und hier und da Freunde und Bekannte zu treffen. "Der Einkauf mit und für die ganze Familie steht im Vordergrund, wir möchten unseren Kunden und Gästen etwas bieten", sagt Mechtild Hoffs, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Bocholt. Das überregionale Marketing und die Organisation der Gesamtveranstaltung übernimmt wiederum die Stadtmarketing Gesellschaft.
Das Team um Ludger Dieckhues zeichnete sich auch schon für das erfolgreiche Open Air Festival mit Bryan Adams im Juli verantwortlich und plant im August/September zum vierten Mal in Folge viele Aktionen rund um die NRW-City-Offensive "Ab in die Mitte!". "Bocholt, die Gartenstadt" lautet das Motto in diesem Jahr, und auch noch zum Bokeltsen Treff sind einige City-Plätze, durch den Anbau von Gärten in richtige Erholungsoasen verwandelt, zu bestaunen.
Gartenvarianten wie ein toskanischer Villengarten, ein Gartencafé mit Musik, ein französischer Garten oder ein chinesischer Wassergarten sollen Bocholts Bürger und Gäste zum Verweilen einladen. Und auch die Kleinen sollen nicht zu kurz kommen. In einem Flussabschnitt der Aa entsteht ein kleiner Dschungel mit Baumhäusern, Lianen und Hängebrücken.
Zusätzlich ist für etliche weitere Aktionen gesorgt:
Die große und beliebte Verlosung mit über 10.000 Losen findet wiederum ab 12.00 Uhr vor dem Historischen Rathaus statt. Unter dem Motto "Fast jedes Los gewinnt!" warten knapp 1.000 Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 10.000 Euro auf die Gewinner. Einzulösen sind die Gutscheine in vielen Geschäften der Bocholter City, in den Shopping Arkaden und am Neutor-Platz. "Zusätzlich gibt es noch Tausende von Trostpreisen aller Art. Alle Preise und Gutscheine können nur mit der wiederum sehr intensiven Unterstützung des Bocholter Handels ausgegeben werden", freut sich Stadtmarketing-Mitarbeiterin Gisela Bollmann. Die Ausgabe der Gutscheine und Preise findet wie immer zentral auf dem Markt vor dem Historischen Rathaus statt und in der Zeit von 12.30 bis 18.00 Uhr.
Was gibt´s noch? Zahlreiche Einzelhändler veranstalten Sonderverkaufsaktionen vor den Geschäften, verbunden mit Luftballonaktionen, Kaffeeausschank, Poffertjesstand, Friseurstand, Glücksrädern, Preisrätseln, Mitmachaktionen und Kinderbelustigungen. In der gesamten City sind auch wieder viele Musiker unterwegs.
Im Zuge des Jubiläums der Städtepartnerschaften beteiligen sich auch die Bocholter Partnerstädte mit Informationsständen auf dem St.-Georg-Platz und mit mehreren Musik- und Folkloregruppen an dem Bokeltsen Treff.
Für die kleinen Besucher ist auf dem Marktplatz vor dem Historischen Rathaus eine Go-Card-Bahn und auf dem St.-Georg-Platz eine Hüpfburg aufgebaut. "Wir möchten, dass unsere Gäste bestens unterhalten werden, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Gleichzeitig halten wir das seit Jahren gut funktionierende Konzept des Bokeltsen Treffs bei – der Einkauf soll an erster Stelle stehen. Der Bokeltse Treff ist kein reines Straßenfest, sondern ein verkaufsoffener Sonntag", so Stadtmarketing-Geschäftsführer Ludger Dieckhues, der sich bereits im Vorfeld bedankt bei den zahlreichen Mitarbeiter(innen) des Bocholter Handels, der Einkauf-Center und den aktiven Geschäftsleuten, ohne die ein Gelingen des verkaufsoffenen Sonntags nicht möglich wäre.
Pünktlich zum Bokeltsen Treff, nämlich vom 26. September bis 12. Oktober, stellt die Künstlerin Dagmar Kleimann in der Volksbank an der Nordstraße ihre sehenswerten Werke vor. Die Künstlerin sagt von sich selbst: "Ich arbeite knapp – bin immer auf der Suche nach dem Grundliegendem." Das stellt sich auch in ihren Werken dar. Sie benutzt für Ihre Arbeiten Leinwände, Gips und Papier und verwendet Gouche, Ölpastellkreiden sowie ostindische Tusche, Blattgold und -silber. Man darf gespannt sein!
Die StadtBusBocholt GmbH richtet an diesem Sonntag einen Sonderverkehr auch in den Außenbezirken ein, so dass die Bocholter bequem in die City kommen können.
Also dann: Auf nach Bocholt am 29. September!
Am Samstag, 28. September schließen die Geschäfte übrigens aufgrund des Ladenschlussgesetzes bereits um 14.00 Uhr.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Musik ist Trumpf - auch beim Bokeltsen Treff.
Wie in den Vorjahren werden mehrere tausend Besucher erwartet.
Der Instrumentalkreis spielt im Rahmen des Bokeltsen Treff auf.