Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. September 2002

Friedhelm Weikamp in den Ruhestand verabschiedet

Über 18 Jahre im städtischen Personalrat tätig/Bürgermeister Ehling würdigt großes Engagement

Bocholt (pd).

In den Ruhestand verabschiedet wurde der stellvertretende Personalratsvorsitzende bei der Stadtverwaltung Bocholt, Friedhelm Weikamp. Weikamp, zugleich Ratsmitglied in Rhede und Kreistagsabgeordneter, ist nach seinem Eintritt als Arbeiter beim damaligen städtischen Garten- und Friedhofsamt erstmals am 1. Juli 1984 in den Personalrat gewählt und als stellvertretender Vorsitzender für diese Arbeit freigestellt worden. Seither ist er fünfmal bei Neuwahlen in dieser Funktion bestätigt worden. Seine Nachfolge tritt am 1. Oktober Jürgen van der Linde vom ESB an.

Bereits bei seiner früheren beruflichen Tätigkeit bei der Weberei Hochfeld war Friedhelm Weikamp mit der Betriebsratsarbeit vertraut geworden. 1969 wurde er zum Vorsitzenden des Betriebsrats gewählt und war dann in Folge der großen Textilkrise, die zur Schließung der Firma führte, maßgeblich an der Aufstellung eines Sozialplanes beteiligt.

"Während seiner langjährigen Arbeit hat er sich mit großem Engagement für die Belange der städtischen Bediensteten eingesetzt", sagte Bürgermeister Klaus Ehling bei der Verabschiedung. Personalratsvorsitzender Paul Langenbrink: "Der Personalrat der Stadt Bocholt hat Friedhelm Weikamp durch die mehr als 18 Jahre seines Wirkens sehr viel zu verdanken. Durch seinen strategischen Weitblick, die Fähigkeit zum Querdenken und seine soziale Kompetenz hat er dem Personalrat kostbare Impulse gegeben."


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Klaus Ehling (l.) dankt Friedhelm Weikamp.