Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 10. Oktober 2002

Achte Partnerschaft nach dem 2. Weltkrieg

Offizielle Delegation der Stadt Bocholt besucht das englische Rossendale/Feier zum 50-jährigen Partnerschaftsjubiläum

Bocholt (pd).

Eine offizielle Delegation der Stadt Bocholt besucht unter Leitung von Bürgermeister Klaus Ehling vom 11. bis zum 15. Oktober 2002 die englische Partnerstadt. Neben den Stadtverordneten Ernst Klöcker und sachkundigen Bürger Dr. Ralf Heß nimmt auch Werner Decker, Lehrer an der Werner-von-Siemens-Realschule, teil. Die WvS-Schule pflegt eine Schulpartnerschaft mit der All Saints High School in Rossendale. Außerdem begleitet die Partnerschaftsbeauftragte der Stadt Bocholt, Petra Taubach, die Delegation.

Im Rahmen des Besuchsprogramms findet bereits am Freitag Abend der offizielle Empfang zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Rossendale–Bocholt im Rathaus der englischen Partnerstadt statt. Die Partnerschaft zwischen beiden Städten gehört zu den ältesten Städtepartnerschaften Deutschlands und Großbritanniens. Sie war die achte Partnerschaft, die nach dem zweiten Weltkrieg begründet wurde.

Neben der offiziellen Delegation der Stadt Bocholt besuchen auch zahlreiche Bocholter Gruppen und Vereine die englische Partnerstadt Rossendale. Sie kommen am Samstag morgen in Rossendale an und treffen sich am Jubiläumswochenende mit ihren Partnern. Sie werden auch verschiedene Aktionen zu den Jubiläumsfestlichkeiten mitgestalten.

Das Jugendblasorchester der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede wird die 2nd Rossendale Scout Group Band besuchen. Am Samstag, 12. Oktober 2002, laden beide Orchester zu einem großen Jubiläumskonzert in die Astoria-Hall im Rossendaler Ortsteil Rawtenstall ein. Außerdem ist das Showteam ’54 United Gast ihres Rossendaler Partners, den Shawforth Drum Majorettes. Beide Gruppen treten am Sonntag Nachmittag im Rahmen von verschiedenen Musikdarbietungen auf.

Aber auch die KAB Ss. Ewaldi mit ihrer Sportabteilung und der Karnevalsabteilung "Die Lückenbüßer" besuchen ihre Freunde in Rossendale. Eine C-Jugend-Fußballmannschaft des DJK 97 Bocholt fährt ebenfalls in die englische Partnerstadt, um hier gemeinsam mit Rossendaler Jugendlichen ein Freundschaftsspiel auszutragen. Darüber hinaus hat die englische Partnerstadt einige fußballspezifische Programmpunkte vorbereitet: So besuchen die Jugendlichen ein Fußballspiel der 2. Bundesliga Englands in Burnley und statten "Old Trefford", dem legendären Stadion von Manchester United, einen Besuch ab. Sportlich geht es aber auch für die acht Karatekämpfer des TuB Bocholt zu; sie haben ebenfalls einen Partnerverein in Rossendale und werden an diesem Wochenende einige gemeinsame Trainingseinheiten austragen.

Die Deutsch-Britische Gesellschaft (DBG) ist zu Gast bei ihrer Partnergruppe "Friends of Bocholt". Die DBG wird auch das Geschenk der Stadt Bocholt an die englische Partnerstadt, ein "Zwilling" der vor zwei Wochen an der Rossendale-Promenade in Bocholt eingeweihten "Puzzle"-Plastik mitbringen. Diese Plastik wurde vom Vorsitzenden der DBG, Karl-Gerd Geßner, entworfen und wird feierlich am Samstag von Bürgermeister Klaus Ehling der englischen Partnerstadt überreicht werden.

Am Dienstag morgen werden alle Gruppen die Heimreise antreten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Eaton und Stadtbaurat Paßlick enthüllen das Puzzle-Kunstwerk.