Bocholt, 16. Mai 2000
DJ’s "Open-Air" mit EINS LIVE Partyservice
Einzigartiges Line-Up - Riesiger Jugendevent im Stadion "Am Hünting"
Bocholt (pd).
Einen Tag nach dem Konzert mit Joe Cocker, Manfred Mann’s Earth Band, Marque und der Flic Flac Band (14. Juli, ab 18 Uhr) gibt es in Bocholt ein zweites Großkonzert - ein echtes Highlight für die Jugendmusikszene:
Radio Eins Live präsentiert: Eins Live Partyservice - Das Open Air des Sommers am 15. Juli 2000 im Bocholter Stadion "Am Hünting". Einlass wird ab 17.00 Uhr sein, Showtime ist von 18 – 2 Uhr angesagt.
Nach dem großen Zuspruch und erfolgreicher Zusammenarbeit bei der HeimatkulTour im vergangenen Dezember veranstalten das Jugend- und Sportamt der Stadt Bocholt und Stadtmarketing Bocholt erneut gemeinsam diesen Jugendevent. Begeistert ist Benedikt Püttmann, Leiter des Bocholter Jugend- und Sportamtes, denn nach Auswertung der Bocholter Jugendstudie wurde deutlich, dass genau diese Art Event von den Jugendlichen gewünscht wird und somit ein Highlight im Jugendbereich in der Region gesetzt werden kann. "Wir ernten zwar nicht die Früchte aus der Jugendbefragung doch haben wir gemerkt, dass die Jugendlichen in Bocholt bleiben wollen und so müssen wir ihnen ihre Bedürfnisse vor Ort erfüllen. Wichtig ist eine gute Organisation und ein disziplinierter Ablauf, aber davon können wir bei den Eins Live Partys immer von ausgehen".
Und das Line-Up des Abends ist ein absoluter Knaller, in der Zusammensetzung einmalig im Sommer 2000:
- Blank & Jones die Aushängeschilder einer jüngeren Generation: Piet Blank und Jaspa Jones - DJ’s, die Musik nicht nur lieben, sondern auch leben - schlicht die Prototypen von publikumsnahen Popstars für das gerade begonnene 21. Jahrhundert. Die Beiden sind ständig in den Radiocharts vertreten und haben über 1 Live in den Spitzenzeiten über 2,4 Millionen Hörer in der Region.
- Taucher: Ralf Beck alias "Taucher" ist einer der erfolgreichsten Produzenten im Techno- und Trace Bereich überhaupt; seine Gigs sind Kult, eine Mischung aus undergroundigen Clubwurzeln, eingehenden Rhythmen und Melodien, minimalistischer Klassik, Ethnoklängen und kompositorischer Höchstleistung. Bei "Taucher" gibt es nicht nur etwas zu hören, sondern auch etwas zu sehen, der "Guildo Horn" des Techno macht nicht nur gerne eine Kopfstand auf dem Plattenteller er turnt auch gerne an der Bühnendeko herum, um sich von den Securityleuten wieder herunterholen zu lassen.
- Sigue Sigue Sputnik: die englische Punk- und Glam Formation erkannte eine Nische Mitte der 80er Jahre und avancierte zur Techno-Zugnummer der späten 90er Jahre - Insider sehen in Sigue Sigue Sputnik noch heute die Erfinder des Techno. Sigue Sigue Sputnik sind ebenfalls im Internet zu finden und zwar unter http://www.sputnikworld.com/. SSS werden extra zum Konzert in Bocholt aus London eingeflogen und müssen am folgenden Tag auch schon wieder zurück.
- DJ Hooligan: DJ Hooligan (29) aus dem Ruhrgebiet, von Freunden liebevoll nach dem Pianisten aus der Comic-Serie Peanuts "Schröder" genannt, ist einer der populärsten und beliebtesten House-DJ’s Deutschlands. Er kam über Italo Disco, Chicago House, Acid-House, Funk und Soul zum Techno. "Bei ihm ist der Name nicht gleichzeitig Programm", so Franz X.A. Zapperer, " so etwas lässt 1Live Partyservice auch nicht zu".
- Kay Cee: Kay Cee steht seit mehr als drei Jahren für reinen Club Sound, für progressiven Trace mit höchstem "Abgehfaktor". Die perfekte Symbiose von Trace und Techno ist eines der unverkennbaren Markenzeichen von Kay Cee.
- DJ Krid P.: 26-jähriger DJ mit verschiedenen Bookings im In- und Ausland, u. a. auch für das Project Future Breeze unterwegs. Schon mit 23 Jahren mit dem Disco-Oscar ausgezeichnet. "Das Line Up ist einmalig und spricht jeden an", so DJ Krid P., der bei der PK am gestrigen Tage (15. Mai 2000) selbst in Bocholt war, "da kann nichts schiefgehen, es ist die perfekte Mischung. Ich habe im letzten Jahr, als ich in Rhede mit Piet Blank aufgetreten bin, gemerkt, wie gut die Leute hier in der Region drauf sind. Die warten auf solch ein Ereignis".
"Eine solche DJ- und Bandzusammenstellung hat es im Jugendkulturbereich in der Region noch nicht gegeben, es ist in diesem Sommer einmalig und fast das gesamte Line-Up ist auf vielen Jugendfeten, im Radio und auf Party’s permanent zu hören," ist Ullrich Kuhlmann vom Bocholter Jugend- und Sportamt begeistert.
"Die Idee zum Partyservice Open Air in Bocholt entstand in der Nacht nach dem HeimatkulTour-Konzert im Bocholter Brauhaus kurz vor Weihnachten," erinnert sich Bocholts Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues. "Vor allem der Gedanke, je ein Konzert für zwei unterschiedliche Generationen auf einer Bühne am Bocholter Hünting durchzuführen, hat uns fasziniert." Zudem komme man gerne dem Ruf der Jugend in der ganzen Umgebung nach, in der Region Westmünsterland einmal ein richtiges Highlight für die Jugendszene zu veranstalten, so Bocholt’s Bürgermeister Klaus Ehling, der es sich nicht nehmen ließ, selbst zur Pressekonferenz zu kommen. "Ich verstehe zwar selber von der Musik nichts, aber das ist eigentlich ein untrügliches Zeichen, dass es genau richtig für unsere Jugendlichen ist," so Ehling, "und jetzt weiß ich auch, dass PartyService etwas anderes ist, als heiße Würstchen zu servieren. Wir sind froh, dass wir in Bocholt für den gesamten Umraum ein derartiges Ereignis auf die Beine stellen können. Mein Dank gilt an dieser Stelle aber insbesondere den Sponsoren, ohne die derartiges heutzutage nicht mehr möglich ist".
Im Stadion "Am Hünting" werden also Techno, House- und Club Musik, HipHop und Dancefloor-Klänge auf der Open Air Bühne präsentiert. "Mit diesem Line-Up der angesagtesten DJ’s der Szene werden wir eines der heißesten Open Air’s des Sommers erleben," ist Eins Live Musikredakteur Frank Karch überzeugt. "Die Jungs kommen zum Teil direkt von der Love-Parade von Berlin nach Bocholt, um hier aufzulegen."
Für Getränke und Snacks einschließlich Soft Drinks a la Red Bull ist gesorgt, wobei auf den Jugendschutz selbstverständlich geachtet wird. Und: "Ohne Security läuft nichts, wobei das Partyservice-Publikum wirklich für anständiges Verhalten und schönes Feiern bekannt ist," weiß Franz X.A. Zipperer vom Kölner Kultur Konsortium K3, der schon etliche Eins Live Party’s organisiert hat. Speisen und Getränke sowie Kameras und feste Gegenstände sollte die Szene jedoch gleich zu Hause lassen - es wird am Eingang sorgfältig kontrolliert, was auch bei Konzerten dieser Größenordnung so üblich ist.
Machbar wurde das Konzert neben dem großen Engagement des Westdeutschen Rundfunks erst durch die erneute Bereitschaft von vier lokalen Hauptsponsoren, welche durch die notwendige finanzielle Absicherung die ersten Verhandlungen mit den hochkarätigen DJ’s und Bands überhaupt erst ermöglichten. Somit wird das Festival vom Bocholter Borkener Volksblatt, Fliesen Theissen, der WM Group und der Volksbank Bocholt präsentiert, etliche Co-Sponsoren (Siemens AG, BEW GmbH, Wiegrink GmbH, Getränke Westhoff) unterstützen das zweitägige Open Air Spektakel in Bocholt.
Der Kartenvorverkauf beginnt am 16. Mai 2000. Zuvor ließen es sich Tourmanager Franz X.A. Zipperer und auch DJ Krid P. jedoch nicht nehmen, am heutigen Montag persönlich das Eins Live Partyservice Open Air auf einer Pressekonferenz im Vereinsheim des 1. FC Bocholt zu präsentieren und zur Stadionbesichtigung nach Bocholt zu kommen. "Wir sind jetzt mit 1Live zum zweiten Mal in Bocholt, wir haben uns beim letzten Mal schon wohl gefühlt und wenn etwas funktioniert dann kommen wir auch gerne wieder. Die gesamte Produktion inklusive aufwendiger Licht-, Ton- und Radiotechnik wird übrigens schon in der Nacht nach dem Joe-Cocker-Konzert auf und hinter der Bühne installiert und direkt nachts nach dem Konzert wieder abgebaut. Mit vier Trucks und etlichen Nightlinern wird die Tourproduktion unterwegs sein. Das Open Air wird live im Radio Eins Live am 15. Juli aus Bocholt übertragen.
Karten gibt es ab heute Nachmittag (16. Mai 2000) in Bocholt bei den Volksbanken an der Meckenemstraße und an der Nordstraße, bei aktiv music und bei Hanna Music, bei der Stadtinformation an der Kreuzstraße und beim Stadtmarketing am St.-Georg-Platz sowie an weiteren Vorverkaufsstellen in der Region. Auch an sämtlichen CTS-Vorverkaufsstellen in NRW gibt es Tickets für das Konzert. Eine örtliche Ticket-Hotline ist unter 02871/227300 eingerichtet, ebenso geht’s über die EINS LIVE Hotline 0800-5678111. Tickets gibt es auch unter www.bocholt.de. Die Karten kosten im Vorverkauf DM 12 zzgl. VVK-Gebühr, an der Abendkasse DM 17.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Taucher
PK am 15.5.2000
DJ Krid P.
Taucher ist ein DJ, der am 15. Juli 2000 die Kids aus Bocholt und Umgebung bei der großen 1Live-Open-Air Party im Bocholter Stadion "Am Hünting" begeistern wird.
Stellten am 15. Mai 2000 in einer Pressekonferenz die 1Live-Open-Air Party in Bocholt vor (v.l.n.r.: Franz X.A. Zipperer, DJ Krid P., Stadtmarketingchef Ludger Dieckhues, Bürgermeister Klaus Ehling und Benedikt Püttmann, Leiter des Jugend- und Sportamtes der Stadt Bocholt.
DJ Krid P. ist der Newcomer unter den DJs und wird ebenfalls am 15. Juli 2000 in Bocholt die Kids begeistern.