Leer - 19. Dezember 2002. Der Abfallwirtschaftsbetrieb bietet einen weiteren Service an und bittet dabei um aktive Unterstützung. Ab sofort können im Foyer des Abfallwirtschaftsbetriebes in Leer, Friesenstraße 33/35, Korken von Sekt- und Weinflaschen abgegeben werden. Die gesammelten Korken werden an das Greenteam "Die grünen Hopser" aus Westoverledingen abgegeben. Von dort aus kommen die gebrauchten Korken in ein Aufbereitungszentrum in Schweinfurt. Dort werden sie nachsortiert, zu Korkschrot verarbeitet und zu natürlichem Dämm- und Isoliermaterial, neuen Wein- und Sektkorken, Pinnwänden, Fußbodenbelägen und Korksohlen für Schuhe verarbeitet.
Kork wird aus der Rinde der Korkeichen gewonnen und muss dann aus dem Ausland für die Weiterverarbeitung nach Deutschland transportiert werden. Nach dem Schälen der Korkeiche dauert es rund 7 Jahre, bis der Baum sich erholt hat und wieder genutzt werden kann. Daher ist es nach Ansicht der Abfallberatung viel zu schade, wenn gebrauchte Korken im Abfall landen. Die Redewendung "Kleinvieh macht auch Mist" gelte auch in diesem Fall.
Im Kreisgebiet gibt es fast flächendeckend Sammelstellen an verschiedenen Orten. Eine Liste der Sammelstellen liegt dem Abfallwirtschaftsbetrieb vor. Über die kostenlose Hotline (08 00 – 9 25 24 23) können die weiteren bekannten Sammelstellen in Leer, Borkum bzw. im Kreisgebiet erfragt werden.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Korken
Korken
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |