Landkreis Leer | Presseinformation

Matinee in der Kreismusikschule

Von Susanne Dirks

Leer - 14. Januar 2003. Am vergangenen Sonntag traten Teilnehmer des diesjährigen Regionalwettbewerbs "Jugend musiziert", der am 25. Januar in Aurich stattfindet, in der Kreismusikschule Leer auf. In diesem Jahr werden in der Ensemblewertung unter anderem Duos, beispielsweise Klavier und ein Streichinstrument, in ihrer gemeinsamen Leistung bewertet. Je nach Alter wird ein selbstgewähltes Vorspielprogramm zwischen 6 und 30 Minuten mit Musik aus verschiedenen Stilepochen, möglichst Originalwerke, erwartet.

Um den Musikschülern im Vorfeld die Möglichkeit zu geben, vor Publikum aufzutreten und damit besser auf die Wettbewerbssituation vorzubereiten, hatte die Kreismusikschule dieses Konzert angesetzt. Musikschulleiter Martin Gadow hob in seinen Begrüßungsworten hervor, dass "Musik die Sprache der Seele" sei und für jeden Menschen unabdingbar. Dirk Ellée, Lehrer für Geige und Inka Ehlert, Lehrerin für Cello, bedankten sich bei ihren Schülern für den Fleiß im Unterricht und beim Üben sowie bei den beteiligten Fachlehren für Klavier ebenfalls für deren Engagement. Dann war "Kammermusik vom Feinsten" zu hören.

Die Schüler brachten ihre Stücke auf hohem Niveau sehr stimmungsvoll, immer mitreißend, virtuos, größtenteils souverän und konzentriert dar. Lang anhaltender Applaus und der Ruf nach einer Zugabe dürften das Selbstbewusstsein der Musiker gestärkt haben. Man darf gespannt sein auf das Abschneiden der Leeraner Teilnehmer am Wettbewerb.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Susanne Dirks, Telefon 04 91 - 6 45 48

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Lam Pham (Geige) und Joosten Ellée (Klavier)

Lam Pham (Geige) und Joosten Ellée (Klavier) präsentierten ihren Beitrag für „Jugend musiziert“ am vergangenen Sonntag in der Kreismusikschule


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de