Landkreis Leer | Presseinformation

"Ostfriesland: digital – Ostfrieslands größte Fachmesse für Neue Medien"

Bereits 20 verbindliche Anmeldungen in den ersten Tagen

Leer - 15. Januar 2003. Den offiziellen Startschuss für die Neuauflage von "Ostfriesland: digital" gab Landrat Bernhard Bramlage am 7. Januar im Rahmen eines Pressegesprächs. Nach genau einer Woche liegen bereits 20 verbindliche Anmeldungen für Ostfrieslands größte Fachmesse für Neue Medien vor. Sie ist am 26. und 27.April in den Berufsbildenden Schulen in Leer geplant. Mit dem öffentlichen Startaufruf erfolgte auch die Freischaltung des überarbeiteten Internet-Portals unter "ostfrieslanddigital.de".

Der neue Untertitel der Veranstaltung "Ostfrieslands größte Fachmesse für Neue Medien" soll nicht nur die fachliche Ausrichtung deutlich machen, sondern vor allem auch darauf hinweisen, dass neben dem Medium Internet auch andere verwandte Bereiche Bestandteil der Veranstaltung sein sollen. Zu den Schwerpunkten der Fachmesse zählen die Bereiche Internetlösungen für Unternehmen, Telekommunikation, Multimedia und Computer, IT-Ausbildung.

Die verschiedenen Themenwelten "BusinessPark", "EntertainmentFoyer", "WebSiteWelt", "ExistenzgründerAllee/IT-Ausbildung" und "OutdoorArea" bieten eine große Bandbreite an Darstellungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Sparten. Die Themenwelten sollen den Ausstellern leichter ermöglichen, ihre Zielgruppe direkt anzusprechen. Die Fachmesse wird in diesem Jahr durch eine Reihe von Fachvorträgen ergänzt. Außerdem wollen die Veranstalter die verschiedenen Interessengruppen noch zielorientierter angesprechen.

Neben den kommerziellen Anbietern wird auch wieder öffentlichen Stellen, Bildungseinrichtungen, Vereinen und Hobbyanbietern die Möglichkeit zur eigenen Darstellung gegeben. Die Kreisverwaltung informiert in diesen Tagen mehr als 700 Unternehmen und sonstige potenzielle Aussteller schriftlich über die geplante Fachmesse. Neben der allgemeinen Information werden ein Prospekt mit Ausstellerinformationen und Anmeldeunterlagen übersandt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter "www.ostfrieslanddigital.de".

In den "moderat gestalteten Standgebühren" sind bereits die Anschlusskosten für Strom und Internet enthalten. Für verbindliche Anmeldungen bis zum 31. Januar wird ein Nachlass von zehn Prozent gewährt.

Die Organisation und Durchführung der Fachmesse wurde bei der Ausstellerbefragung für 2002 sehr positiv bewertet. Darum gibt es jetzt in diesem Bereich keine Änderungen. Der Landkreis Leer ist weiterhin ideeller Träger der Fachmesse. Mit der Durchführung wurde die Gewerbepark Leer GmbH beauftragt, die bei der Organisation eng mit dem Amt für Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung zusammenarbeitet.

Für Fragen zur Fachmesse, aber auch für Tipps und Anregungen, steht im Amt für Wirtschaftsförderung Norbert Willms unter der Telefonnummer (04 91) 9 26 - 17 09 zur Verfügung.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Plakat "Ostfriesland: digital"


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de