Leer - 05. Februar 2003. Das für dies Jahr geplante Jugendleiter-Seminar der Kreisjugendpflege Leer war in kürzester Zeit restlos ausgebucht: Ende Januar absolvierten 24 junge Menschen erfolgreich das erste einer Reihe von Seminaren zur Jugendleiterausbildung des Landkreises Leer. Inhalt des Basisseminars waren pädagogische Grundlagen zum Verständnis der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
"An drei intensiven Arbeitstagen wurden Fragen zur gesellschaftlichen Situation von Kindern und Jugendlichen und zur Persönlichkeitsentwicklung erörtert", informiert Kreisjugendpflegerin Jutta Fröse. Die Teilnehmer hätten sich mit der Bedeutung von Gruppe, Gruppendynamik, Gruppenphasen und der Rolle des Einzelnen auseinander gesetzt und allgemeine Grundlagen der Jugendarbeit besprochen. Die Referenten, die Sozialpädagogen Carsten Bunk und Wiebke Wollweber, hätten es geschafft, die künftigen Jugendleiter mit multimedialen Methoden locker und effektiv in die Thematik einzuarbeiten.
In den folgenden 4 Seminarterminen wird auch das Thema Gewalt eine Rolle spielen. Als Einstieg in dieses Thema fand ein gemeinsamer Besuch zur Aufführung des Theaterprojektes "Go future", einem Kooperationsprojekt von Stadt Leer, Landkreis Leer, Arbeitskreis Schule Rhauderfehn und dem Institut für Theaterpädagogik statt.
Die Teilnehmer möchten zukünftig die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter in Jugendzentren unterstützen. In diesem Jahr sind die angehenden Jugendgruppenleiter aus den Jugendtreffs der Gemeinde Westoverledingen, dem Jugendhaus Moormerand, dem Kabuff in Filsum, dem Jugendtreff Collinghorst und dem Jugendtreff der Stadt Borkum zusammengekommen. Sie freuen sich bereits auf die Fortführung ihrer Schulungsreihe im März. Im Sommer soll die Ausbildung dann mit der JuLeiCa (bundeseinheitliche Jugendleiter-Card) und dem Beginn aktiver Jugendarbeit abgeschlossen werden.
Weitere Einzelheiten zur Ausbildung und Fotos können im Internet unter "www.jugendserver-leer.de" abgerufen werden.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Teilnehmer und Referenten des Jugendleiterseminars
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |