Pressedienst des Kreises Borken vom 11. 02. 2003

Kreis Borken und Künstlerdorf Schöppingen loben Förderpreis 2003 für Malerei aus
Künstlerinnen und Künstler aus den Partnerkommunen der Städte und Gemeinden sowie aus den Partnerkreisen des Kreises Borken können sich bewerben



Kreis Borken. Gemeinsam mit dem Künstlerdorf in Schöppingen und verschiedenen Kunstvereinen in der Region lobt der Kreis Borken in diesem Jahr erstmals einen Förderpreis für Malerei aus. Das Besondere: Angesprochen sind Künstlerinnen und Künstler aus den Partnerkommunen der Städte und Gemeinden sowie aus den Partnerkreisen des Kreises Borken.

Das Projekt, das auf Initiative des Geschäftsführers des Künstlerdorfes, Dr. Josef Spiegel, ins Leben gerufen wurde, verfolgt zwei Ziele: Es soll Künstler unterstützen und darüber hinaus partnerschaftliche Beziehungen fördern. Der Preis soll zukünftig einmal im Jahr für unterschiedliche Sparten der Bildenden Kunst ausgeschrieben werden. Das Künstlerdorf Schöppingen stellt als Preis ein dreimonatiges Stipendium in Höhe von 3.000 Euro zur Verfügung.

In diesem Jahr beschränkt sich die Ausschreibung auf das Gebiet der Malerei. Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler bis zum Alter von 40 Jahren aus den Partnerkommunen der Städte und Gemeinden sowie aus den Partnerkreisen des Kreises Borken. Die Bewerber müssen einen tabellarischen Lebenslauf sowie maximal zehn Fotos von eigenen künstlerischen Arbeiten einreichen. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai. Eine Fachjury trifft eine Entscheidung anhand der eingereichten Unterlagen. Diese sind zu senden an die Stiftung Künstlerdorf Schöppingen, Dr. Josef Spiegel, Feuerstiege 6 in Schöppingen.

Der Fachbereich Schule, Kultur, Sport des Kreises Borken hat bereits Anfang des Jahres alle 17 Städte und Gemeinde im Kreis Borken angeschrieben mit der Bitte, die Ausschreibung an ihre insgesamt 63 Partnerstädte und befreundeten Kommunen weiterzuleiten.

Weitere Informationen zu diesem Förderpreis erhalten Interessierte beim Fachbereich Schule, Kultur, Sport des Kreises Borken, Telefon 02861/ 82-1350, und beim Künstlerdorf Schöppingen, Telefon 02555/ 93810.

Rückfragen unter Telefon 02861/ 82-2109

Pressekontakt: Kreis Borken, Kirsten Weßling


     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de