Landkreis Leer | Presseinformation

Stillcafé im Kreiskrankenhaus Leer

Treffpunkt für Eltern

Leer - 27. Februar 2003. Mit einem Stillcafé erweitert das Kreiskrankenhaus Leer sein Angebot rund um das Kind und seine Eltern. Ergänzend zu Kreißsaalführungen, Geburtsvorbereitungskursen und Informationsabenden für werdende Eltern können Eltern sich jetzt auch nach der Geburt ihrer Kinder zu einem Erfahrungsaustausch im Kreiskrankenhaus treffen. Dafür eine lockere und zwanglose Atmosphäre - eben wie in einem Café – zu schaffen, das lag den Initiatoren am Herzen, ebenso das Thema "Stillen". Beides hat dem neuen Projekt den Namen gegeben.

Herzlich willkommen sind Mütter - natürlich auch diejenigen, die nicht stillen - und Väter mit ihren Kindern, um sich bei einer Tasse Tee auszutauschen und professionelle Tipps und Ratschläge zu holen. Auch die Frage, warum es im Stillcafé keinen Kaffee geben sollte, wird beantwortet. Betreut werden die Gäste von der Kinderkrankenschwester Claudia Wende. Sie ist Mitarbeiterin der Entbindungsstation und im Rahmen der integrativen Wochenpflege für Mütter und Neugeborene im Kreiskrankenhaus zuständig.

Claudia Wende kennt viele Fragestellungen, Sorgen und Probleme junger Eltern, die erst nach dem Krankenhausaufenthalt auftreten: "Ich biete den Eltern im Stillcafé Unterstützung für die Zeit des ersen Lebensjahres ihres Kindes an. Dazu gehören kurze Fachreferate, Antworten auf individuelle Fragen und Anregungen zum Erfahrungsaustausch." Die Kinderkrankenschwester will sich Themen wie auftretende Stillschwierigkeiten, Ernährung im ersten Lebensjahr, Unfallverhütung und anderen Feldern widmen. Aber auch Vorschläge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer möchte sie aufnehmen und sie bei weiteren Treffen zusammen mit Experten des Kreiskrankenhauses (Diät-Assistentinnen, Krankengymnastinnen, Hebammen, Kinderärzten) behandeln. Die Treffen finden regelmäßig am ersten Mittwoch des Monats in offener Runde statt, so dass jederzeit eine zwanglose Teilnahme möglich ist. Die Eröffnung des Still-Cafés ist am 5. März geplant. Interessierte werden ab 15.30 Uhr im Kommunikationsraum auf der Station Gynäkologie erwartet.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Claudia Wende vor dem Stillcafe im Kreiskrankenhaus Leer


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de