Leer - 20. März 2003. Die Informationssäulen für Touristen im Feriengebiet "Südliches Ostfriesland" (Landkreis Leer) sollen umgestellt und modernisiert werden. In der kommenden Saison schon sollen sich die Gäste an den Informationssäulen per Computer "online" über Fahrpläne, Quartiere, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen informieren oder auch kostenlos Urlaubsgrüße verschicken können.
Nach Mitteilung von Landrat Bernhard Bramlage werden die entstehenden Kosten von rund 115.000 Euro zur Hälfte aus Mitteln der Europäischen Union bestritten. Die restlichen Kosten teilen sich die Touristik GmbH sowie die kreisangehörigen Städte und Gemeinden. Bramlage zeigte sich erfreut darüber, dass es gemeinsam gelungen sei, die Infrastruktur für den Tourismus, der im "Südlichen Ostfriesland" nach wie vor steigende Bedeutung habe, zu optimieren.
An 17 Standorten im gesamten Kreisgebiet sind die vorhandenen Informationsterminals umzustellen, an drei Standorten kommen neue hinzu, zwei beim Emssperrwerk, eine in Oldersum.
Mit den Umstellungsarbeiten wurde an den ersten Terminals bereits begonnen. Nach Abschluss der Arbeiten alle eine Internetanbindung haben und mit neuen Rechnern, Tastaturen und einem sogenannten "Trackball" ausgestattet sein. Das ist eine in das Tastaturfeld eingelassene Metallkugel, die anstelle der sonst beim Computer üblichen Mouse eingesetzt wird. Ein Filterprogramm soll dafür sorgen, dass keine jugendgefährdenden oder rassistischen Inhalte angezeigt werden können.
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Informationsterminal
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |