Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. März 2003

Erster deutsch-italienischer Schüleraustausch am St. Georg-Gymnasium

Stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe begrüßt Gäste aus Mailand

Bocholt (pd).

24 Schülerinnen und Schüler vom Liceo Piero Bottoni aus Mailand (Italien) wurden heute morgen im Rathaus von der stellvertretenden Bürgermeisterin Ilse Tekampe empfangen. Die jungen Italiener sind vom 22.-27. März 2003 am hiesigen St. Georg-Gymnasium zu Gast. Sie verwirklichen damit den ersten deutsch-italienischen Schüleraustausch nach Gründung der offiziellen Schulpartnerschaft zwischen dem italienischen Gymnasium und dem hiesigen St. Georg-Gymnasium im Herbst 2002.

Der Deutschlehrer Alberto Meazza vom Liceo Piero Bottoni suchte damals eine Möglichkeit, mit einer deutschen Schule eine Schulpartnerschaft einzugehen. Per Internet stieß er auf das Bocholter St. Georg-Gymnasium, das gerne dem Wunsch des Liceo nachkam und damit seine sechste offizielle Schulpartnerschaft begründete.

Das Liceo Piero Bottoni ist ein naturwissenschaftliche ausgerichtetes Gymnasium im Zentrum Mailands, das zurzeit 650 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-19 Jahren besuchen. Deutsch wird nach der englischen als 2. Fremdsprache angeboten, und die am Austausch beteiligte Klasse von Alberto Meazza hat seit drei Jahren Deutschunterricht. Seitens des St. Georg-Gymnasiums nehmen Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, die seit vier Jahren Lateinunterricht haben, an dem Austausch teil.

Im Rahmen des offiziellen Empfangs für die italienischen Gäste stellte die stellvertretende Bürgermeisterin die Stadt Bocholt mit ihrem breiten Bildungs- und Sportangebot vor. Außerdem ging sie am Beispiel der in den kommenden Wochen in Bocholt stattfindenden Bundesausstellung "Wer, wenn nicht wir – Schülerbilder gegen Gewalt und Rassismus" auf die besondere Bedeutung von Schulpartnerschaften als Mittel der Begegnung und Verständigung ein. Sie dankte den beteiligten Lehrern und Familien auf beiden Seiten, die diese Schüleraustauschen durch großen persönlichen Einsatz immer wieder verwirklichen.

Im Rahmen des Austausches werden die italienischen Schülerinnen und Schüler neben Bocholt auch die Stadt Köln mit Besichtigungen des Römisch-Germanischen Museums sowie des Schokoladenmuseums kennen lernen. Außerdem steht eine Fahrt nach Bochum ins Planetarium sowie eine Führung durch das Bergwerkmuseum an. Gemeinsame Aktivitäten mit den deutschen Gastgebern, z.B. ein Sportturnier in der Turnhalle, runden das knapp einwöchige Besuchsprogramm ab.

Ein Wiedersehen mit den italienischen Gästen ist jedoch nicht mehr fern, da der Gegenbesuch in Italien bereits vom 17.-22. Mai 2003 stattfinden wird.

Weitere Informationen rund um Bocholt und seine Schulen finden Sie im Internet auf der Seite www.bocholt.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang am 24. 3. 2003
Bocholts 2. stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe empfing heute (24.3.2003) Gäste vom Liceo Piero Bottoni aus Mailand (Italien).
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt