Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 28. April 2003

Wenn die Musi spielt...

...live vor dem Bocholter Brauhaus: Gala der Volksmusik am 17. August erstmalig in Bocholt / Vorverkauf gestartet

Bocholt (pd).

Fans und Freunde der Volksmusik sollten sich den 17. August 2003 vormerken: Dann gastiert die Gala der Volksmusik von 16 bis 19 Uhr unter freiem Himmel vor dem Bocholter Brauhaus an der Kaiser-Wilhelm-Straße. Neben Freddy Breck, dem Panflötenvirtuosen Edward Simoni und dem Schlagerstar der 70-er Jahre, Bata Illic, treten auch Maria und Margot Hellwig auf die Open-Air-Bühne.

Karten für die Veranstaltung "Lieder, die zu Herzen gehen – Die Gala der Volksmusik", sind ab dem 28. April bei der Tourist-Info Bocholt, Kreuzstraße 27, (Telefon 0 28 71 – 50 44), beim Bocholter Brauhaus (Telefon 0 28 71 – 26 10 41, www.bocholterbrauhaus.de), beim Bocholter Borkener Volksblatt (Telefon 0 28 71 / 284 124) und im Internet unter www.bocholt.de für 23 Euro erhältlich.

"Wir freuen uns, mit Unterstützung der Siemens AG und des Bocholter Borkener Volksblattes, ein so hochkarätiges Staraufgebot nach Bocholt holen zu können", sagt Gisela Bollmann von der Stadtmarketing Gesellschaft und fügt hinzu, dass Platz für bis zu 2.000 Besucherinnen und Besucher ist.

Das Publikum darf sich auf einen zünftigen Nachmittag im Zeichen der Volksmusik freuen: Altbekannte Lieder zum Mitsingen und Mitschunkeln, Stars zum Anfassen und ein abwechslungsreiches Programm, dass das Herz jedes Volksmusikfans höher schlagen lässt.

Und hier die Stars:

Freddy Breck, vielen noch durch seinen Erfolgshit "Rote Rosen" bekannt, wird gemeinsam mit seiner Frau Astrid durch das dreistündige Programm führen und natürlich auch mit seinen bekannten und beliebten Hits auf der Bühne stehen.

Ein weiteres Highlight der Gala der Volksmusik wird der Auftritt von Sandra Weiss sein. Die 27–jährige Künstlerin, die mit dem Titel "Ich suche nicht das Paradies" den Grand-Prix der Volksmusik im Jahre 1997 gewann, war in den vergangenen Jahren ständiger Gast in den deutschen Hitparaden und hat sich einen Namen in der Szene gemacht.

Ein Höhepunkt der Gala wird die Darbietung von Panflöten-Virtuose Edward Simoni sein. Sieger der Hitparade, Auftritte in über 200 Fernsehsendungen und unzählige goldene und silberne Schallplatten zeugen vom Erfolg des 44-jährigen.

Wer kennt ihn nicht? – Bata Illic, die Ikone des deutschen Schlagers. Mit Liedern wie "Michaela", "Dich erkenn ich mit verbundenen Augen" und "Ich möchte der Knopf an deiner Bluse sein" sang er sich in den 70-er Jahren in die Gehörgänge des Publikums.

Auch das Duo Treibsand wird am 17. August bei der "Gala der Volksmusik" auftreten. Die beiden Künstler haben sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Duos der Volksmusik entwickelt und stehen für einen bunten Mix aus gefühlvollen Geschichten und eingängigen Schlagern. Andreas Ratzka und Rüdiger Krampitz eroberten in kürzester Zeit Spitzenpositionen der Hitparaden und wollen in Bocholt ihr Können unter Beweis stellen.

Zwei Urgesteine der Volksmusik konnte die Stadtmarketing Gesellschaft für die Open-Air-Veranstaltung vor dem Bocholter Brauhaus gewinnen: Maria und Margot Hellwig. Und wer diese beiden Damen kennt, der weiß von ihrer musikalischen Vielfältigkeit, ihrer Liebe zur Musik und der Herzlichkeit zu ihren Fans. Ob "Heimatmelodie", "Die Musik kommt" oder "Servus, Gruezi und Hallo" - was auch immer die beiden Damen im Fersehen moderierten, wurde zum Erfolg des Genres. Berühmt ist auch ihr "Feierabend-Jodler" und der "Erzherzog-Johann-Jodler", mit dem sie schon 1955 auf sich aufmerksam machten. Maria und Margot Hellwig feierten im vergangenen Jahr ein seltenes Bühnenjubiläum: 50 Jahre steht Maria nun schon auf der Bühne, 35 Jahre Margot. Und das soll noch lange nicht das Ende ihrer Karriere sein.

An den durchnummerierten Tischen unter dem alten Baumbestand am Brauhaus sorgt eine Bewirtung durch das Brauhaus für das Wohl der Gäste. Einlass zu diesem Großereignis in Bocholt ist um 15 Uhr.

Kontakt für Rückfragen: Stadtmarketing Bocholt, St.-Georg-Platz 15, 46399 Bocholt, Tel. 02871/22 73 00


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wer kennt sie nicht? Margot und Maria Hellwig

"Rote Rosen" singt und bringt Freddy Breck.

Das Duo Treibsand ist mit von der Partie.

Katharina Herz wird von Thorsten Benkenstein begleitet.