Bocholt, 28. April 2003
Polnische Lehrererinnen und Lehrer informieren sich über Schule und Bildung
Stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfängt Gäste der Europäischen Umweltakademie (EUA)
Bocholt (pd).
Das Schul- und Bildungswesen in der Europäischen Union am Beispiel Deutschlands und der Niederlande unter Berücksichtigung der Drogenproblematik - so lautet das Thema eines einwöchigen Seminars, das die hiesigen Europäischen Umweltakademie (EUA) in Zusammenarbeit mit NORDISK (Polen) organisiert hat. Rund 30 polnische Lehrerinnen und Lehrer informieren sich in der Zeit vom 27. April bis zum 2. Mai 2003 bei verschiedenen deutschen und niederländischen Einrichtungen mit Standort Bocholt über dieses Thema.
Am Montag morgen waren die Gäste der EUA im Bocholter Rathaus und erhielten dort vom Leiter des Fachbereichs Schule, Bildung und Kultur der Stadtverwaltung Bocholt, Georg Ketteler, einen informativen Vortrag über das gegliederte Schulsystem Deutschlands am Beispiel Bocholts. Im Rahmen der zweistündigen Veranstaltung lag der Schwerpunkt insbesondere auf den Zuständigkeiten und Aufgaben der Stadt Bocholt als Schulträger.
Im Anschluss an diese Veranstaltung empfing die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die polnischen Gäste und stellte ihnen die Stadt Bocholt vor. Hier lag der Schwerpunkt der Gespräche mit den Gästen auf dem Bereich der Beziehungen und Zusammenarbeit zwischen dem Bocholter Ortsteil Suderwick und der niederländischen Nachbargemeinde Dinxperlo. Aber auch Fragen der Seminarteilnehmer zur allgemeinen Ortspolitik, z.B. im Bereich Baulanderschließung und Wohnungssituation in der Stadt Bocholt, konnten im Rahmen des Empfanges ausführlich beantwortet werden.
Am Nachmittag stand ein Besuch im St.-Georg-Gymnasium Bocholt zum Thema "Die Unterrichtspraxis in einem staatlichen Gymnasium" sowie anschließend im Berufskolleg Bocholt-West auf dem Programm. Weitere Fahrten zu einer polnischen Schule in Köln sowie ein Besuch in der niederländischen Stadt Amsterdam runden das einwöchige Seminarprogramm ab. Am 3. Mai reisen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder zurück in ihre polnischen Heimatstädte.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang Lehrer aus Polen 27042003
Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing am 28. April 2003 eine Gruppe polnischer Lehrerinnen und Lehrer, die vom 27. April bis zum 2. Mai 2003 zu Gast in der Europäischen Umweltakademie in Bocholt sind.
Foto: Petra Taubach, Bearbeitung: Bruno Wansing, beide Stadt Bocholt