Bocholt, 30. April 2003
Marktplatz eingeweiht
Bürgermeister Ehling: "Bühne mit überregionaler Wirkung"
Bocholt (pd).
Der Marktplatz vor dem Historischen Rathaus von Bocholt ist frisch renoviert und am 30. April seiner Bestimmung als öffentlicher Knotenpunkt und "Herz" der City übergeben worden.
"Das Leben einer Stadt findet auf den Plätzen einer Stadt statt. Der Bocholter Marktplatz ist eine Bühne, die überregional Wirkung entfalten wird", sagte Bürgermeister Klaus Ehling in seiner Ansprache. Mit Mitteln von Stadt, Land und Anliegern erhielt der Platz eine neue Pflasterung, eine neue Brunnentechnik sowie technische Anschlüsse für Strom und Wasser, die regelmäßig bei zahlreichen Großveranstaltungen benötigt werden. Das denkmalgeschützte Lesesteinpflaster direkt vor dem Historischen Rathaus wurde neu verlegt und ist nun deutlich besser begehbar.
Nachdem die Marktplatzrenovierung im Vorfeld für öffentliche Diskussionen gesorgt hatte, erinnerte Ehling bei der Einweihung an den Beschluss aus dem Jahre 1999, wonach der Stadtrat die Marktplatzerneuerung im Rahmen der gesamten Innenstadtmaßnahmen einstimmig beschlossen hatte. "Pacta sund servanda", zitierte der Bürgermeister einen Grundsatz aus dem alten Rom, wonach Verpflichtungen bzw. Abmachungen einzuhalten seien.
Anschließend segneten die Pfarrer Hans Rudolf Gehrmann von St. Georg und Axel Gehrmann von der evangelischen Kirchengemeinde Bocholt den Platz. "Auf das wir in Zukunft nur Gutes über diesen Platz sagen können", so Rudolf Gehrmann.
Schon am Samstag feiert der Platz seine Feuertaufe: Dann nämlich startet vor tausenden Zuschauern der 4. Bocholter Citylauf, bei dem über 3.100 Läuferinnen und Läufer durch die Innenstadtstraßen flitzen.
Direkt im Anschluss stieg Bürgermeister Ehling zusammen mit Mechthild Hoffs von der Bocholter Werbegemeinschaft auf die Leiter, um mit dem Anbringen des 315. Blumenkübels symbolisch die Aktion "Bocholt blüht" zu eröffnen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Auf Knopfdruck spritzt Brunnenwasser.
Hans Rudolf (l.) und Axel Gehrmann segnen den Platz.
Bocholt blüht: Blumenampel Nr. 315 hängten Hoffs und Ehling auf.