Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 06. Mai 2003

Deutsch-Französischer Schüleraustausch zwischen Bocholt und Aurillac

Empfang im Rathaus / Gastfamilienaufenthalt und gemeinsamer Unterricht

Bocholt (pd).

Heute morgen empfing die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar 22 französische Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern im Bocholter Rathaus. Die Schülergruppe des Lycée Emile Duclaux aus der französischen Partnerstadt Aurillac-Arpajon-sur-Cère ist Gast des Euregio-Gymnasiums. Beide Schulen pflegen seit vielen Jahren eine erfolgreiche Schulpartnerschaft, und so waren heute auch die deutschen Gastgeber beim städtischen Empfang dabei.

Im Rahmen ihrer Begrüßung stellte Christel Feldhaar insbesondere Bocholt als Europastadt am Beispiel der hiesigen EUREGIO vor. Aber auch die wirtschaftliche Seite der Stadt mit ihren zahlreichen Unternehmen und den Möglichkeiten gerade für junge Menschen waren Thema beim Empfang. Eine französische Schülerin dankte zum Abschluss des Empfangs in deutscher Sprache für die herzliche Aufnahme in Bocholt und machte insbesondere auf die guten Beziehungen zwischen der Stadt Bocholt und Aurillac aufmerksam.

Das weitere Programm für den Schüleraustausch, der noch bis zum 10. Mai 2003 läuft, beinhaltet für den heutigen Nachmittag eine Stadtrally sowie gemeinsamen Unterrichtsbesuch am Euregio-Gymnasium. Exkursionen u.a. nach Münster sowie ein Besuch im hiesigen Textilmuseum und eine Radtour rund um Bocholt sind ebenfalls von den Bocholter Gastgebern für die französischen Schülerinnen und Schüler organisiert worden.

Am kommenden Samstag heißt es Abschied nehmen von Bocholt, denn dann werden die jungen Leute wieder in ihre französische Heimatstadt Aurillac-Arpajon-sur-Cère zurückreisen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Empfang Emile du Claux
Am heutigen Morgen (Dienstag, 6.5.2003) empfing Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar eine Schülergruppe des Lycée Emile du Claux, die bei Schülern des Euregio-Gymnasiums zu Gast sind;
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt