Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. Mai 2003

"Ein Erlebnis der besonderen Art"

Jetzt noch schnell anmelden zum 1. Bocholter Schülertriathlon am 6. Juli am Aasee / Wanderpokal für Sieger - Urkunden und T-Shirts für alle

Bocholt (pd).

Am Sonntag, 6. Juli 2003, findet im Rahmen des Aasee-Triathlons der 1. Bocholter Schüler-Triathlon statt. "Ein Erlebnis der besonderen Art vor vielen tausend Zuschauern", verspricht Reinhold Lensing vom Wassersportverein Bocholt (WSV), zusammen mit dem städt. Geschäftsbereich Schule Veranstalter.

Noch bis zum 1. Juni können Staffeln (Jungen- oder Mädchenstaffeln oder gemischte Staffeln, getrennt nach Jahrgängen oder jahrgangsübergreifend) aus den dritten und vierten Klassen von den Bocholter Schulen gemeldet werden. Teilnahmeberechtigt sind auch Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse der Sonderschulen.

Die Distanzen der drei Streckenteile betragen 250-Meter Schwimmen, 10-Kilometer Radfahren und 3,5-Kilometer Laufen. Der Start zum Schüler-Triathlon erfolgt am Wettkampftag um 11.55 Uhr.

Bürgermeister Klaus Ehling unterstützt die Aktion und wird den Startschuss geben. "Schon der Citylauf hat gezeigt, wieviel Spaß Sport vor großem Publikum machen kann. Beim Triathlon, der ja aus drei Disziplinen besteht, ist darüber hinaus Teamwork bei den teilnehmenden Schulen gefragt. Hier können die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zeigen, was sie drauf haben", so der Bürgermeister. Die Siegerehrung wird übrigens die bekannte Triathletin Nina Kraft übernehmen, die im Vorjahr den ersten Platz in Bocholt belegte.

Nina Kraft ist ein wahres "Kraft-Paket": Sie gewann im Jahr 2002 den Challenge in Roth und holte sich beim Ironman auf Hawaii, neben Roth DAS Triathlon-Event der Szene, den zweiten Rang. Mit weiteren Top-Athleten wird derzeit noch verhandelt, sagte Lensing.

Mitmachen lohnt sich für die Schulen auf jeden Fall: Für die siegreiche Staffel wird ein Wanderpokal gestiftet, alle Kinder erhalten zur Erinnerung an die sportliche Herausforderung eine Urkunde, ein spezielles Schüler-Triathlon-T-Shirt sowie einen Anstecker. Der Sieger darf sich außerdem über eine Familienfreikarte für einen Tag in den Bocholter "Tonwerken" freuen.

Die Teilnahme für die Schulen ist kostenlos. Ansprechpartner ist Jochen Methling vom Geschäftsbereich Schule der Stadt Bocholt (Tel.: 02871/953338). Er nimmt bis zum 1. Juni 2003 die Anmeldungen der Staffeln entgegen. "Eltern und Verwandte sind herzlich eingeladen, die Kinder kräftig anzufeuern", so Lensing.

Zur Vorbereitung auf den Wettkampf wird am 26. Juni um 15 Uhr für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Staffeln ein Probe-Training im Aasee angeboten.

@: www.aasee-triathlon.de - unter dieser Internet-Adresse gibt es u.a. alle Infos zur Schwimm-, Rad- und Laufstrecke.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Jochen Methling, Tel. 02871 / 953 - 338


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

V.l.n.r.: Methling, Lensing (BWV) und Bürgermeister Ehling.