Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 04. August 2003
Kutter "Neptun" schwimmt wieder.
Einsatz der Feuerwehr

Die Bergung des seit dem 30. Juli im Norddeicher Hafen liegenden Kutters „Neptun“ wurde am 1. August fortgesetzt. Schon ab 6:00 Uhr begannen die Arbeiten. Zunächst wurde mit dem  Bagger des Arbeitsschiffes des Wasser- und Schifffahrtsamtes, das mit Schlick gefüllte, tonnenschwere Netz der einen Kutterseite geleert und abgeborgen. Nachdem nach wie vor der Havarist mit der derzeitigen Befestigung der Trageseile am Mast nicht so weit gehoben werden konnte, dass ein Abpumpen des eingedrungenen Wassers und Schlicks möglich wurde, zogen Kran und Bagger in einer gemeinsamen Aktion ein schweres Stahlseil unter dem Rumpf des Kutters hindurch. Das brachte dann den gewünschten Erfolg.

 

Nun konnte der Kran das Schiff so weit anheben, dass die Feuerwehr eingedrungenes Wasser abpumpen konnte. Dabei wurden verschiedene Pumpen eingesetzt, die zum Teil von Aggregaten auf dem Mehrzweckboot der Feuerwehr gespeist wurden. Ölverschmutztes Wasser wurde in besonders bereitgestellte Container umgepumpt. Gegen 10:30 Uhr war der Kutter dann wieder schwimmfähig. Reinigungsarbeiten und das Abbergen von Teilen des Fanggeschirrs nahmen noch einige Zeit in Anspruch, besonders der Abbau der beiden Kräne wird wohl noch Stunden dauern.

 

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Kräfte vor Ort klappte sehr gut. Besonders bewährt hat sich wieder einmal das vielseitig einsetzbare Mehrzweckboot der Feuerwehr, das bei diesem Einsatz 2 Tage im Wasser war.






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Der Bug des Havaristen wird angehoben.



Das mit Schlick gefüllte Netz wird geborgen.



Schlickmassen
Feuerwehrmänner im Kampf gegen die Schlickmassen.


Der Kutter schwimmt wieder.



Tauchpumpen
Mit Tauchpumpen der Feuerwehr wird gelenzt.



Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de