Pressedienst des Kreises Borken vom 07. 08. 2003

Neue Perspektiven - neue Wege:
Sozialarbeiterinnen des Fachbereiches Jugend und Familie der Nebenstelle Gescher besuchen Bürgermeister Heinrich Theßling



Kreis Borken.

Seit mehreren Wochen ist die Nebenstelle des Fachbereiches Jugend und Familie des Kreises Borken in Gescher in die Gartenstraße 10 eingezogen und hat dort ihren Dienstbetrieb aufgenommen. Der Leiter der Nebenstelle, Heinz Wilmes, und seine für Gescher zuständigen Mitarbeiterinnen Kerstin Willing und Stephanie Keipert statteten deshalb dem Bürgermeister der Stadt Gescher, Heinrich Theßeling, einen Besuch ab.

Die Sozialarbeiter stellten dem Bürgermeister die festen öffentlichen Sprechzeiten für die Gescheraner Bevölkerung in der Nebenstelle vor. Die diplomierte Sozialarbeiterin Stephanie Keipert ist montags von 10 bis 12 Uhr in der Nebenstelle Gescher zu erreichen. Die diplomierte Sozialpädagogin Kerstin Willing hat ihre Sprechzeit donnerstags von 14.30 bis 16.30. Außerhalb dieser Sprechzeiten sind beide in der Nebenstelle des Fachbereiches Jugend und Familie tätig und unter Tel 0 25 42 / 95 67 0 zu erreichen.

Der Aufgabenbereich der beiden Fachkräfte umfasst den Allgemeinen Sozialen Dienst und die Jugendgerichtshilfe. Das heißt, dass Beratung und Gesprächsmöglichkeiten sowie die Unterstützung bei Erziehungsschwierigkeiten, Problemen mit dem Umgangs- und Sorgerecht, in Trennungs- und Scheidungsfragen oder anderen familiären Krisen angeboten wird. Auch bei Auffälligkeiten oder kriminellen Verhaltensweisen von Jugendlichen und Kindern sind die beiden Mitarbeiterinnen kompetente Ansprechpartnerinnen.

Der Fachbereich Jugend und Familie des Kreises Borken wirkt dabei vor allem familienunterstützend. Ziel der Zusammenarbeit mit den betroffenen Familien ist es, neue Perspektiven und Wege zu entwickeln, um die problematische Familiensituation zu verändern beziehungsweise auffällige oder kriminelle Verhaltensweisen von Kindern und Jugendlichen zu überwinden.



Foto folgt!

Pressekontakt: Kreis Borken, Simone Reininghaus, Tel: 0 28 61 / 82 - 21 09


     

Herausgeber:
Kreis Borken
Der Landrat
Büro des Landrats
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 82 21 - 07 / 09
Fax: (0 28 61) 82 - 13 41
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

 
Die Pressestelle "Kreis Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.  presse-service.de