Bocholt, 08. September 2003
Fußballerischer Vergleich zwischen den Partnerstädten
Stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar begrüßt Fußballmannschaft aus belgischer Partnerstadt
Bocholt (pd).
13 Mitglieder der Thekenmannschaft "Parochiehuis" aus Belgisch-Bocholt besuchten vom 5.-7. September 2003 die Stadt Bocholt. Die Gäste aus der belgischen Partnerstadt kickten hier gegen die Altherrenmannschaft "Orange-Weiß" Bocholt.
Die belgischen Fußballer waren zum ersten Mal in Bocholt. Das Freundschaftsspiel zwischen beiden Mannschaften fand am Samstagnachmittag auf dem Rasenplatz des Hemdener Sportvereins statt.
Nach anfänglichem Abtasten fanden beide Teams schnell ihren Rhythmus, so dass es auf beiden Seiten gelungene Aktionen gab. Die belgischen Gäste erwiesen sich als das eindeutig stärkere Team, dennoch gelangen auch den "Hausherren" zwei Treffer. Trotz einer leichten Verletzung aus der ersten Spielhälfte hielt der Bocholter Keeper von Orange-Weiß, was zu halten war. Die belgischen Fußballer waren läuferisch und spielerisch stärker, die Orange-Weißen standen häufig zu weit vom Gegenspieler weg. Mit einem 7 : 2 für die belgische Mannschaft endete das Freundschaftsspiel und ging in einen gemütlichen Abend mit Grillen am Hemdener Vereinsheim über, bei dem die eine oder andere Spielszene ausführlich diskutiert wurde.
Bereits am Samstagmorgen empfing die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die Gäste aus der belgischen Partnerstadt im Bocholter Rathaus. Sie ging in ihrer Begrüßung besonders auf die vielen verschiedenen Sportvereine Bocholts ein und nannte Zahlen und Fakten zur hiesigen Wirtschaft. Anschließend hatten die Belgier noch Gelegenheit, die Innenstadt auf eigene Faust zu erkunden. Im Rahmen ihres Aufenthaltes wohnten die Fußballer im Europa-Institut Bocholt. Ein Besuch des Bocholter Inselbades BAHIA am Sonntagmorgen rundete den Aufenthalt ab, nach dem Mittagessen reisten die Fußballer in die belgische Partnerstadt zurück.
Weitere Informationen über Bocholt und seine Partnerstädte finden Sie auch auf der Internetseite www.bocholt.de.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Empfang Fußballer Beglisch Bocholt 06092003 a
Besuch Fußballer Belgisch Bocholt 06092003 Spielszene
Vom 5. bis zum 7. September 2003 weilten die Fußballer des Vereins Parochiehuis aus Beglisch-Bocholt in der deutschen Partnerstadt und wurden am 6. September 2003 von Bocholts 1. stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfangen.
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt
Spielszene aus dem Spiel der Vereine Orange Weiß Bocholt und Parochiehuis Belgisch Bocholt, das am 6. September 2003 auf der Platzanlage des SV Hemden stattfand
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt