Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Oktober 2003

„Größer – greller – grenzenlos“: In Bocholt geht´s rund

Traditionelle Herbstkirmes vom 17. - 20. Oktober mit über 260 Schaustellern / Abheben im „Take Off“ / StadtBus-Sonderverkehr / Seniorennachmittag u.v.m.

Bocholt (pd).

Vom 17.-20. Oktober geht es rund in Bocholt! Sowohl im übertragenen als auch im wahrsten Wortsinn: Während der traditionellen Bocholter Herbstkirmes werden Hunderttausende Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern in die Stadt strömen. Das größte Volksfest im Münsterland lädt zum Rummel-Bummel.

Auch in diesem Jahr ist es den Organisatoren gelungen eine ausgeklügelte Mischung aus Tradition und Fortschritt, westfälischer Gemütlichkeit und modernem High-Tech zu kombinieren. "Das Spektakel wird Kirmesspaß vom Feinsten bieten, da bei der Auswahl der Geschäfte größter Wert auf Qualität und ein ansprechendes Angebot für alle Altersschichten gelegt wurde", so Hermann Weinerth, beim städtischen Fachbereich Öffentliche Ordnung zuständig für die Organisation der Kirmes.

Viele Höhepunkte für Groß und Klein, für Jung und Alt geben der Bocholter Kirmes ihr besonderes Flair als Superlative im Münsterland unter dem Motto: "greller – größer – grenzenlos"

"Über 260 Schaustellergeschäfte warten mit ihren Attraktionen auf und garantieren dafür, den weit über die regionalen Grenzen hinausgehenden hohen Stellenwert der Bocholter Kirmes zu halten und auszubauen", verspricht Weinerth.

Eine attraktive Mischung aller Branchen macht die Bocholter Kirmes zu einem begehrten Anziehungspunkt für die ganze Familie. Die fachkundige Auswahl führender Geschäfte aus mehr als 2.000 Bewerbungen sorgt für ein unvergessliches und abwechslungsreiches Vergnügen auf der Veranstaltung mit dem höchsten Stellenwert innerhalb und außerhalb der Region.

In den benachbarten Niederlanden wird die Bocholter Herbstkirmes mit speziellen Plakaten und Flyern beworben, da erfahrungsgemäß viele niederländische Gäste die Veranstaltung für einen willkommenen Sprung über die Grenze nutzen.

Neben den bekannten und bewährten Geschäften, wie z.B.

  • dem in Bocholt nicht mehr wegzudenkenden Großriesenrad "Wonder Wheel" als erstes Riesenrad mit mechanisch selbstdrehenden Gondeln, das seinen Fahrgästen einen Rundumblick über Bocholt in 45 Metern Höhe bietet,
  • dem Super-Skooter "Highway Nr. 1", einem der schönsten 2-Säulen-Skooter Deutschlands mit Hi-Fi-Super-Sound, Disco-, Light-, Laser- und Nebeleffekten,
  • dem "Disco-Jet" als Familienrundfahrgeschäft ersten Ranges,
  • dem "Break Dance", einem Karussell mit tollem Schwung, das Jung und Alt ein unvergessliches Fahrvergnügen verspricht,

bilden weitere Neuheiten zusätzliche Höhepunkte.

Erstmals in Bocholt ist das Rundfahrgeschäft "Take Off". Bei 45 ° Neigung werden die Fahrgäste in den rotierenden Gondeln sehr hohen Beschleunigungskräften (etwa 4G = 4-faches Körpergewicht) ausgesetzt. Ein irres Fahrgefühl.

Nach dem tollen Erfolg auf der Bocholter Jubiläumskirmes gastiert nach 6 Jahren der modernisierte "Airwolf" wieder in Bocholt. Die spektakuläre Fahrt bis 25 Meter Höhe wird vielen Kirmesbesucherinnen und Besuchern noch im Gedächtnis sein.
Eine rotierende Schaukel ist der "Free Style" aus München. Bei einem Schaukelwinkel bis 120 ° werden 23 m Höhe erreicht.

Die Attraktion von München, Düsseldorf und Crange gastiert ebenfalls in Bocholt: Der "Skater" wird das jugendliche Publikum mit einem rasanten Fahrstil begeistern.

Natürlich hat die Bocholter Kirmes auch in diesem Jahr wieder einen Turm. Der Mini-Tower "Rudi der kleine Vampir" begeistert vor allem die Kinder.

Im Inneren des "Geistertempels" tauchen wagemutige Zeitgenossen in eine bislang unbekannte Welt ein. Unter der Regie der Geister treiben viele Ungeheuer, Vampire Hexen und Fabeltiere ihr Unwesen.

An der Brückenstraße garantiert mit dem "Spinning Racer" eine kleine Achterbahn für Spaß und Bauchkribbeln.

Neben weiteren Geschäften lockt das "Octopussy", das auf dem Platz am Hintereingang des Stadttheaters aufbaut, das Publikum in seine mit Gondeln behangenen Tentakel.

Im "Motodrom" werden zum 75-jährigen Jubiläum halsbrecherische und spektakuläre Vorführungen mit Autos und Motorrädern an der Steilwand präsentiert.

Zwei Kettenflieger und die Käfigschaukel "Looping the Loop" geben der Bocholter Herbstkirmes ein nostalgisches Flair.

Natürlich fehlt auch in diesem Jahr wieder die Bayern-Festhalle nicht. Wie man es vom Festwirt der Bayern-Festhalle, Uwe Hölzgen, nicht anders gewohnt ist, hat er sich ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm einfallen lassen. Der Seniorennachmittag der Volksbank Bocholt stellt traditionell die Eröffnungsveranstaltung dar. Nach dem Feuerwerk folgt der Fassanstich durch den Bürgermeister und ein musikalisches Überraschungsprogramm.

Während der Kirmestage unterhalten "Die Burggrumbacher!" und "Bavaria Sound Express" mit ihrem breit angelegten und vielfältigen Musikrepertoire sowie ihren gekonnten Showeinlagen die Zeltgäste.

Weitere Höhepunkte des Festzeltprogramms sind am Freitagabend bei der Eröffnung zu erleben.

Die Details zum Zeltprogramm in der Bayern-Festhalle entnehmen Sie bitte der diesbezüglichen Presseinformation.

Für Pin-Sammler gibt es auch zur diesjährigen Kirmes die speziell für die Bocholter Kirmes entworfenen Pins mit dem Historischen Rathaus als Motiv. Der besondere Gag ist die angedeutete "Bissecke", die dem Betrachter schon auf den ersten Blick verrät, dass die Bocholter Kirmes "einfach mehr Biss" hat. Die Pins sind im Vorfeld der Kirmes bei der Stadtinformation an der Kreuzstraße und während der Kirmestage an einigen Verkaufsständen auf der Kirmes für 1 Euro zu erwerben.

Die Bocholter Kirmes 2003 öffnet am Freitag, 17.10., ab 14.00 Uhr, ihre Pforten. Sie beginnt gleich mit einer "Happy Hour" in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. In dieser Zeit bieten alle Fahrgeschäfte ihre Fahrten zum halben Preis an. Sämtliche Verkaufs- und Ausspielungsgeschäfte halten für ihr Publikum Super-Sonderangebote bereit.

Den Höhepunkt des Tages bildet ein von den Schaustellern gespendetes Großfeuerwerk, das gegen ca. 20.30 Uhr vom Parkdeck des Kaufhauses Karstadt abgeschossen wird.

Die StadtbusGmBH bietet einen Sonderverkehr am Kirmeswochenende an. Bis 1.30 Uhr fahren die Busse der blau-grünen Flotten die Besucher aus dem Stadtgebiet nach Hause.

Für die Kirmesbesucher, die dennoch nicht auf ihr Auto verzichten wollen, haben die Parkgarage am Europaplatz und das Parkhaus an der Königstraße ihre Öffnungszeiten dem Kirmesbetrieb angepasst und sind am Kirmesfreitag, -samstag und -montag jeweils von 07.00 Uhr bis 24.00 Uhr, am Kirmessonntag von 11.00 Uhr bis 24.00 Uhr geöffnet. Kostenfrei kann dort geparkt werden am Freitag und Montag von 19.00 Uhr bis 24.00 Uhr, Samstag von 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr, Sonntag von 11.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Weitere Parkmöglichkeiten für PKW bestehen auf dem Schulhof der Arnold-Janssen-Schule (Salierstrasse). Darüber hinaus können außerhalb der Geschäftszeiten die Parkplätze bei "real" und bei "Aldi", Friesenstraße/Welfenstraße genutzt werden.

Wer sein Fahrrad während der Kirmesbesuche nicht unbeaufsichtigt abstellen möchte, kann dieses in die Obhut der Messdiener geben. Diese richten an den Kirmestagen eine Fahrradwache an der St.-Josef-Kirche ein.

Die derzeitig noch stattfindenden Bauarbeiten am "Westend" werden vor der Kirmes abgeschlossen sein, so dass – außer den wegen Kirmes üblichen Fahrbahnumleitungen im Bereich Meckenemstraße - keine Verkehrseinschränkungen bestehen.

Alle Informationen und ein Online-Gewinnspiel zur Bocholter Kirmes 2003 finden sich auf dem städtischen Internet-Portal unter www.bocholt.de (Oktober). Dort werden Kirmes-Bummeltüten, prall gefüllt mit Tickets im Wert von über 40 Euro, verlost.

Aktuelles Fotomaterial kann ab sofort bei PST-Werbeagentur, Franzstr. 30, 46395 Bocholt, www.pst-online.de/presse.html angefordert werden.

Zusammenfassung:

Veranstaltungstermin: 17.10.-20.10.2003

Veranstaltungsort : Bocholter Innenstadt

Veranstalter: Stadt Bocholt, Fachbereich Öffentl. Ordnung, Hermann Weinerth, Tel. 02871/953-356

Erwartete Besucher : ca. 500.000 - 600.000

Anzahl der Beschicker : ca. 260

Größere Geschäfte:

Airwolf, Eberhard
Skater, Kaiser
Free Style, Agtsch
Take Off, Ruppert
Shake & Roll, Schäfer
Break-Dance, Bruch
Riesenrad "Wonder Wheel", Bruch Octopussy, Markmann
Spinning Racer, Bruch

Autoskooter "Higway Nr. 1", Schneider
Looping Schaukel, von Olnhausen
Disco-Jet, Heitmann
Kettenflieger, Baese und Fuhrmann
Flieger, Müller und Krenz
Geister Tempel, Fellerhoff
Motodrom, Dabbert
Crazy Carpet, Kreuz
und weitere Kinderfahrgeschäfte


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Break-Dance
Break-Dance, eines der rasanten Fahrgeschäfte auf der Bocholter Kirmes dem größten Volksfest im Münsterland und am Unteren Niederrhein

Im Bayernzelt wird zünftig gefeiert

"Octopussy" streckt seine Tentakel nach Mitfahrern aus

"Dein ist mein ganzes Herz" - zum Anbeißen

Kirmeslogo

Bocholt by night: Das Wahrzeichen "Wonder Wheel"

Kulinarische Kirmes-Köstlichkeiten

In den Fängen des "Octopussy"

Der Kirmes-Pin: Die Biss-Ecke am Lebkuchen-Rathaus

Kirmes 2002: Tolle Atmosphäre
Das Wahrzeichen der Bocholter Kirmes, das Riesenrad "Wonder Wheel" sorgt vor allem abends für tolle Atmosphäre
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Kirmes 2002: Besucherandrang am Abend
Auch Abends zog die Bocholter Herbstkirmes in diesem Jahr die Massen nach Bocholt

Foto: Bocholter Report

Kirmes 2002: Tower, Riesenrad und Breakdance
Drei Attraktionen auf einem Bild: Power Tower 2, Riesenrad und Breakdance

Foto: Bocholter Report

Pommes-Majo lieber erst nach der Fahrt im "SKATER"...

Abheben im "TAKEOFF"!