Bocholt, 01. Oktober 2003
"Jugendliche setzen Impulse in Europa!"
Deutsch-Französischer Schüleraustausch / Stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfing Gäste aus Antony
Bocholt (pd).
"Von den Jugendlichen gehen viele Impulse in Europa aus!", so begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die jungen Franzosen des Lycée Sainte Marie aus Antony, einem südlichen Vorort von Paris, im Bocholter Rathaus.
12 französische Schülerinnen sind mit ihren beiden Lehrerinnen vom 29. September bis zum 3. Oktober 2003 zu Gast beim hiesigen St. Josef-Gymnasium.
Die stellvertretende Bürgermeisterin würdigte in ihrem Grußwort besonders das langjährige Engagement beider Schulen, die seit nunmehr 21 Jahren eine erfolgreiche Schulpartnerschaft pflegen. Anschließend berichtete sie über die guten Beziehungen der Stadt Bocholt mit den niederländischen Nachbargemeinden und das städtische Engagement in der EUREGIO. "Es gibt verschiedene Beispiele, die die gute Zusammenarbeit mit den Niederlanden zeigen," so Feldhaar und erzählte über die gemeinsamen Projekte mit der Feuerwehr, der Polizei und dem grenzüberschreitenden Rettungsdienst. Auch über das neue Wohnprojekt mit Senioren an der Grenze zwischen Suderwick und Dinxperlo berichtete sie den französischen Gästen.
Gerne stellte sie sich nach dem offiziellen Empfang den zahlreichen Fragen der jungen Franzosen. "Die jungen Leute haben diese Fragen ganz alleine ausgearbeitet", so die begleitende Lehrerin aus Antony. "Welche Akzente setzt die CDU?", so lautete eine Frage zur aktuellen Politik in Bocholt. Auch der Aufbau des Stadtrates und der Verwaltung war von Interesse. Die Schülerinnen und Schüler wollten darüber hinaus nicht nur etwas zu den Beziehungen der Stadt Bocholt zur Landeshauptstadt Düsseldorf wissen, sondern sie interessierten sich auch für die Aufgaben eines Jugendstadtrates in Bocholt, den es, so Feldhaar, in Bocholt jedoch nicht gibt. Außerdem fragten sie nach der französischen Partnerstadt Bocholts Aurillac, die einige der Schülerinnen und Schüler sogar kannten.
Im weiteren Programm haben die französischen Gäste, die im übrigen alle in hiesigen Gastfamilien wohnen, Bocholt im Rahmen eines Stadtrundgangs näher kennen gelernt. Eine Fahrt nach Münster sowie verschiedene gemeinsame Aktivitäten mit den deutschen Gastgebern schließen den Aufenthalt in Bocholt ab. Am Freitag, 3. Oktober 2003, wird die Schülergruppe wieder in ihre französische Heimatstadt Antony zurückreisen.
Weitere Informationen rund um Bocholt finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.
Bocholt.de-User aufgepasst: Im Oktober werden auf der bocholt.de Freikarten für den Circus "Manege" ausgespielt. Außerdem gibt´s für die Herbstkirmes die beliebten Bummeltüten zu gewinnen.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang 30. September 2003
"Von den Jugendlichen gehen viele Impulse in Europa aus !", so begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar die jungen Franzosen des Lycée Sainte Marie aus Antony, einem südlichen Vorort von Paris, im Bocholter Rathaus.
Foto: Petra Taubach