Bocholt, 07. Oktober 2003
Schule, Politik und Freizeit - Deutsch-Französischer Schüleraustausch zwischen Bocholt und Bruyères
Stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfängt Schülergruppe
Bocholt (pd).
14 französische Schülerinnen und Schüler der französischen Partnerschule des hiesigen Mariengymnasiums sind vom 4.-11. Oktober 2003 aus Bruyères / Vogesen zu Gast in Bocholt. Seit 17 Jahren pflegen beide Schulen eine erfolgreiche Partnerschaft mit gegenseitigen Besuchen im jeweils anderen Land.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar begrüßte die französischen Gäste mit ihren Bocholter Gastgebern am Dienstag, 7. Oktober 2003, im Bocholter Rathaus. Nach der allgemeinen Vorstellung der Stadt Bocholt berichtete Feldhaar über die Beziehungen der Stadt Bocholt zu den niederländischen Nachbarn sowie die Tätigkeit in der EUREGIO. Aber auch über die Bocholter Industrie und Wirtschaft erzählte die stellvertretende Bürgermeisterin und wies darauf hin, dass eine Bocholter Großbäckerei tiefgekühlte Baguette nach Frankreich exportiere.
Anschließend stellte sie sich den Fragen der französischen Gäste. "Wie lange ist man Bürgermeister?", wollte eine junge Französin wissen. Die stellvertretende Bürgermeisterin erläuterte daraufhin den politisch interessierten jungen Gästen Aufbau und Ablauf der kommunalen Politik und Verwaltung am Beispiel der Stadt Bocholt. Aber auch Fragen zur aktiven Freizeitgestaltung im Ländervergleich wurden gestellt. Und hier mischten die deutschen Schülerinnen und Schüler bei den Antworten kräftig mit, so halfen sie z.B. schnell bei der Antwort, dass das Bocholter Kino nicht acht, sondern neun Säle habe. Hinweise zu Freizeitaktivitäten in der örtlichen Musikschule sowie den zahlreichen hiesigen Sportvereinen gaben genügend Tipps, die wenigen Tage in Bocholt außerhalb des von der deutschen Partnerschule vorbereiteten Programms zu verbringen.
Nach dem offiziellen Programm unternahmen die französischen Gäste eine Stadtrallye in Bocholt. Ausflüge nach Köln und ein Besuch im Inselbad "BAHIA" beschließen den einwöchigen Aufenthalt in Bocholt. Und der Gegenbesuch im kommenden Jahr in Bruyères ist bereits jetzt gewiss.
Weitere Informationen über Bocholt und die hiesigen Schulen finden Sie auch im Internet auf der Seite www.bocholt.de. Außerdem gibt es dort jetzt 10 x 2 Freikarten für "Manege - The Circus-Show zu gewinnen!"
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Petra Taubach, 02871/953-328
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Empfang Bruyères 07102003
Am 7. Oktober 2003 empfing Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar eine französische Schulklasse aus Bruyères, einer Partnerschule des Mariengymnasiums
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt