Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 13. Oktober 2003

Schüleraustausche mit Frankreich und Italien

Stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar begrüßte Gäste des St. Georg-Gymnasiums

Bocholt (pd).

Gleich zwei Schülergruppen sind an diesem Wochenende Gäste des hiesigen St. Georg-Gymnasiums: Junge Leute vom Institut St. Jude aus Armentières / Frankreich bzw. vom Liceo Piero Bottoni aus Mailand / Italien.

22 junge Franzosen sind mit ihren beiden Lehrerinnen vom 11.-16. Oktober 2003 in Bocholt. Bereits seit 24 Jahren pflegt das St. Georg-Gymnasium mit der Schule aus Armentières eine Schulpartnerschaft. Die stellvertretende Bürgermeisterin Christel Feldhaar dankte deshalb auch im Rahmen des offiziellen Empfanges im Rathaus allen Organisatoren für ihr langjähriges Engagement sowie insbesondere den hiesigen Gastfamilien für ihre stete Bereitschaft, junge Europäer für einige Tage aufzunehmen. Im Rahmen ihrer weiteren Ansprache ging sie besonders auf das Leben der Bocholter an der Grenze ein.

"Ist das möglich?", so der erstaunte Ausruf einer jungen Französin auf den Schilderung der stellvertretenden Bürgermeisterin zum Thema "Kindergartenbesuch für Kinder aus dem Bocholter Ortsteil Suderwick". Hier hatte Feldhaar darauf hingewiesen, dass die Suderwicker Kinder die Basisschool in der benachbarten niederländischen Gemeinde Dinxperlo besuchen und die Stadt Bocholt deshalb dort keinen Kindergarten unterhält. Gerne stellte sie sich anschließend auch den Fragen nach den Aufgaben einer Bürgermeisterin sowie der Organisation von Politik und Verwaltung in Bocholt.

Im Rahmen ihres weiteren Besuches werden die jungen Franzosen z.B. die Städte Münster und Rhede besuchen. Auch ein internationales Sportfest steht auf dem Programm, zu dem die italienischen Schülerinnen und Schüler des Liceo Piero Bottoni aus Mailand erwartet werden, die ebenfalls zurzeit zu Besuch in Bocholt sind.

Zum zweiten Mal ist eine Schulklasse aus Mailand in Bocholt. Der erste Besuch war im März 2003 auf Initiative der Italiener, die beim Surfen durchs Internet auf der Suche nach einer deutschen Partnerschule auf das hiesige St. Georg-Gymnasium aufmerksam geworden sind.

12 Schülerinnen und Schüler haben mit ihren beiden Lehrer die Reise nach Bocholt angetreten und sind ebenfalls vom 11.-16. Oktober 2003 hier zu Gast. Sie wurden am Montag, 13. Oktober 2003, im Rathaus von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar empfangen. Sie unterhielt sich im Rahmen des Empfanges mit den italienischen Gästen, die sich gerne über die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten in Bocholt informierten. Besonders angetan waren sie über die Einrichtung der städtischen Musikschule sowie die ehrenamtlichen Aktivitäten des Stadttheatervereins, die für junge Leute gute Anlaufziele zur Freizeitgestaltung sind. Im Rahmen des weiteren vom St. Georg-Gymnasium vorbereiteten Besuchprogramms werden die jungen Italiener z.B. die Stadt Köln oder auch die Schalke-Arena in Gelsenkirchen besuchen.

Nach einem sicherlich für die deutsche bzw. auch die italienische oder französische Seite interessanten und informativen Aufenthalt werden die jungen Europäer am Donnerstag nach Frankreich und Italien zurückreisen - sicherlich nicht ohne den kleinen Wehrmutstropfen, die Bocholter Kirmes nicht mehr live erlebt zu haben.

 

Weitere Informationen über Bocholt finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de. Außerdem aktuell auf der bocholt.de: 10 x 2 Freikarten für "Manege - The Circus-Show zu gewinnen!"

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, P. Taubach (Text + Fotos), Städtepartnerschaften, 02871/953-328


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Empfang Schülergruppe aus Armentières 10. Oktober 2003
Am heutigen 10. Oktober 2003 empfing Bocholts erste stv. Bürgermeisterin Christel Feldhaar eine Schülergruppe aus Armentières, die beim St.-Georg Gymnasium zu Gast ist. Seit 24 Jahren besteht schon die Schulpartnerschaft mit dem Institut St. Jude in Armentières
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Christel Feldhaar empfängt die italienische Schülergruppe.