Pressemeldungen der Stadt Norden


Norden, 27. Oktober 2003
Gebäudebrand in Neuwesteel
Einsatz der Feuerwehr

Sonntag, 26. Oktober, 17.48 Uhr: Gebäudebrand in Neuwesteel, Schulstraße. Für die Feuerwehr Norden einschließlich des 4. Zuges in Leybuchtpolder gab es Großalarm. Schon während der Anfahrt war eine Rauchwolke am abendlichen Himmel, aus näherer Sicht auch Feuerschein zu sehen. Unmittelbar neben einem Einfamilienhaus brannte ein hölzernes Nebengebäude mit angebautem Stall. Der Löschangriff konnte nur von außen durchgeführt werden. Die gute Isolierung des Hauses machte den Zugang zu den einzelnen Brandnestern besonders schwer. Teile des Daches mussten abgedeckt werden, um einen erfolgreichen Löschangriff durchführen zu können. Das Holzhaus wurde weit gehend ein Raub der Flammen. Aus dem angrenzenden Stall konnten mehrere Zuchthühner gerettet werden. Das angrenzende Wohngebäude blieb unversehrt.

 

Außer der Feuerwehr waren der Rettungsdienst und das Deutsche Rote Kreuz Hage/Großheide ebenfalls vor Ort. Gegen 19.00 Uhr war das Feuer so weit unter Kontrolle, dass bis auf eine Brandwache alle Feuerwehrfahrzeuge zu ihrem Standort zurückkehren konnten. Erst gegen 21.30 Uhr konnte das Fahrzeug aus Leybuchtpolder die Einsatzstelle in Richtung Norden verlassen, um hier das Fahrzeug wieder mit Schläuchen und betriebsklaren Atemschutzgeräten zu bestücken.

 

Eine Information der Freiwilligen Feuerwehr Norden






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:


Gebäudebrand in Neuwesteel - Bild 1



Gebäudebrand in Neuwesteel - Bild 2



Gebäudebrand in Neuwesteel - Bild 3




Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de