Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. November 2003

Licht und Ambiente statt Buden-Rummel

Donnerstag um 17 Uhr geht in Bocholts City die Weihnachtsbeleuchtung an

Bocholt (pd).

Am Donnerstag, 13. November, ist es wieder soweit: Dann wird der Lichtschalter umgelegt, der die Bocholter Citystraßen in vorweihnachtliches Ambiente taucht.

Es muss nicht der obligatorische Weihnachtsmarkt sein: Bocholt setzt auf Licht und Ambiente statt auf Buden-Rummel – und das seit Jahren erfolgreich (siehe auch "Neue Rheinzeitung" vom 07. November 2003 unter der Überschrift "Ideen statt Pommes-Currywurst" oder unter www.bocholt.de "Pressesspiegel").

Wer den Lichter-Kalender des Bocholter Rathauses "live" erleben will, kann dies ab Donnerstag abend auch via Internet. Auf dem städtischen Portal unter www.bocholt.de steht eine Webcam, die direkt auf das bekannteste Gebäude der Stadt gerichtet ist.

Noch wird an den letzten Beleuchtungsideen für die City fieberhaft gearbeitet, doch der größte Teil der neuen Bocholter Weihnachtsbeleuchtung wird wie im Vorjahr die City mit den Innenstadtstraßen und Einkaufszentren verschönern. Mitarbeiter der Stadtmarketing Gesellschaft werden die Weihnachtskränze, Lichterrahmen, Straßenüberspannungen und Kometen im Herbst wieder vorbereiten.

Anfang November werden Bocholter Elektrofirmen in Zusammenarbeit mit der Stadtmarketing Gesellschaft die Leuchtkörper aufhängen, damit pünktlich am 13. November um 17.00 Uhr die Weihnachtsbeleuchtung durch den Bürgermeister und der Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Bocholt per Knopfdruck eingeschaltet werden kann.

Die Vorweihnachtszeit in der City steht dann unter dem Motto "Bocholt leuchtet auf!" An diesem Donnerstag, 13. November, findet gleichzeitig vor dem Historischen Rathaus der Abendmarkt statt – an diesem Tag mit besonderen weihnachtlichen Angeboten, wie z. B. Glühwein und Gebäck. Die meisten Geschäfte sind bis 20.00 Uhr geöffnet. Neben der Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung werden in vielen Geschäften Sonderaktionen geboten, vor dem Historischen Rathaus wird Weihnachtsmusik erklingen.

In Bocholt wird also in diesem Jahr vorweihnachtliche Stimmung mit viel Licht und Ambiente erzeugt. Die Bocholter Werbegemeinschaft, die City-Straßengemeinschaften, die Einkaufszentren und die Stadtmarketing Gesellschaft erarbeiteten hierbei erneut Ideen, die unter dem Motto "Bocholt leuchtet auf!" für eine heimelige Atmosphäre sorgen werden.

So werden mehr als 40 große Weihnachtskränze mit bunten Schleifen und Päckchen die Einkaufsstraßen überspannen. Jedes Geschäft stellt beleuchtete Tannenbäume vor die Eingangstüren und alle Laternen in den Citystraßen werden mit über 300 beleuchteten Weihnachtsgirlanden geschmückt. Das Historische Rathaus erhält 96 beleuchtete Fensterrahmen, so dass die schöne Fassade in einem Lichtermeer erstrahlt.

Auch die Adventskalenderzahlen 1-24 werden in den Fenstern des Historischen Rathauses erstrahlen – ein echter Adventskalender in Bocholts guter Stube. Jeden Tag im Advent wird es um 17.00 Uhr adventliche Musik aus den Fenstern des Historischen Rathauses geben. Straßenüberspannungen und Lichterketten bzw. -netze wurden ergänzt, natürlich werden auch die Tannenbaumgruppen wieder aufgestellt.

Auch Karstadt wird seine Fassade wieder mit vielen tausenden Lichtern hell erstrahlen lassen und sowohl die Shopping Arkaden als auch der Neutor-Platz haben erneut eigene Anstrengungen unternommen, um das Motto "Bocholt leuchtet auf" zu verwirklichen. Auch bei den Einkaufszentren wurde in erweiterte Beleuchtungskörper investiert.

"Der Vorstand der Werbegemeinschaft und die Straßenobleute betreiben wieder Akquisition und Motivation im gesamten Bocholter Innenstadthandel so dass diese Aktionen erst möglich werden," erläutert Ludger Dieckhues vom Bocholter Stadtmarketing. Vor allem aber auch das handwerkliche Engagement in den Citystraßen hebt Ludger Dieckhues hervor.

Auch die Stadt Bocholt hat einen großen Anteil zur neuen Weihnachtsbeleuchtung beigetragen. Mit der Übertragung der Aufgaben zur Weihnachtsbeleuchtung auf die Stadtmarketing Gesellschaft wurde auch die jährliche städtische Leistung zur Weihnachtslichterwerbung zugesagt und übertragen. Im Auftrag der Werbegemeinschaft Bocholt koordiniert die Stadtmarketing Gesellschaft nun die Arbeiten mit Weihnachtskränzen, Tannenbäumen und Girlanden, so dass man ab dem 13. November wirklich sagen kann: "Bocholt leuchtet auf!".

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Stadtmarketing Bocholt, 02871/22 73 00


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bocholt setzt auf Licht und Ambiente in der Vorweihnachtszeit.

Auch im Winter eine Augenweide: Das Historische Rathaus