Bocholt, 09. Februar 2004
Bocholter sind „Leseratten“
Stadtbibliothek präsentiert Statistik 2003: 93.000 Besucher - über halbe Million Entleihungen
Bocholt (pd).
Die Bocholter Bürger sind Leseratten: Mit 504.041 Entleihungen im Medienzentrum und in der Zweigstelle Suderwick erreichte die Stadtbibliothek Bocholt im Jahr 2003 ihr bestes Ergebnis und damit ihren größten Benutzerzuspruch in ihrer 79-jährigen Geschichte. Insgesamt kamen 93.000 Besucher.
Trotz des in den letzten Jahren erreichten sehr hohen Niveaus konnte die Zahl der gebührenpflichtigen und angemeldeten Leserinnen und Leser nochmals geringfügig auf 10.710 gesteigert werden.
Für die Lesefreudigkeit der Bocholter Bevölkerung und der umliegenden Gemeinden spricht auch die Tatsache, dass diese hohe Zahl um 20 % über dem Durchschnitt der sieben Vergleichsbibliotheken Nordrhein-Westfalens liegt. In der Gesamtleserdatei sind damit ca. 23.000 Benutzerinnen und Benutzer erfasst, die die Dienstleistungen der Bibliothek im Medienzentrum während der letzten acht Jahre in Anspruch nahmen, was – rein rechnerisch – ca. 31 % der Einwohnerzahl Bocholts entspricht.
Besonders die vermehrte Nachfrage nach unterrichtsbezogener Literatur und Medien sowie die - auch im Zusammenhang mit der PISA-Studie zu sehende - verstärkte Einbeziehung der Stadtbibliothek in die schulische Arbeit im Bereich der Leseerziehung und Förderung von Medienkompetenz werden laut Bibliotheksleitung als Hauptursache für diese Zunahme in den letzten beiden Jahren genannt.
Insgesamt kamen über 93.000 Besucherinnen und Besucher aller Altersstufen im letzten Jahr in die Bibliothek, um Bücher oder andere Medien zu "entleihen", Zeitschriften oder Zeitungen zu lesen, eine Veranstaltung zu besuchen, im Internet zu surfen, oder sich kurz eine Information aus einem herkömmlichen oder digitalen Nachschlagewerk zu beschaffen. Viele Schülerinnen und Schüler suchten die Stadtbibliothek auch auf, um an den Arbeitsplätzen ihre Hausaufgaben, Referate, Projektarbeiten zu bearbeiten oder sich mit Bibliotheksmedien auf ihre Prüfungen vorzubereiten.
Ende 2003 konnte die Stadtbibliothek einen Medienbestand von 160.018 Büchern, Zeitschriften, CD-ROMs, CDs, Sprachlehrgängen, Tonkassetten und Spielen anbieten, davon 152.013 in der Hauptstelle Bocholt und 8.055 Medien in der Zweigstelle Suderwick.
Ein ausführlicher Bericht samt Zahlen und Tendenzen der Statistik 2003 steht im Internet unter www.bocholt.de, Rubrik "Bildung und Kultur".
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Johann Fleischmann, Leiter Stadtbibliothek, 02871/2589-111
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Aufmerksame Zuhörer bei der Vorlesestunde für Kinder (Archivfoto: Stadt Bocholt)