Leer - 26. Mai 2004. Nach den Sommerferien fällt der Startschuss für die neue „Fachoberschule Körperpflege“ an den Berufsbildenden Schulen II in Leer. Friseurinnen, Kosmetikerinnen und Parfümerie-Fachverkäuferinnen können sich jetzt um die Aufnahme in die Klasse 12 der neuen Fachoberschule bewerben. Die ersten angemeldeten Schülerinnen stellten am Dienstag Landrat Bernhard Bramlage den neuen Werbeprospekt für die Fachoberschule Körperpflege vor. „Wir möchten mitmachen und freuen uns auf euch“, heißt es auf der Titelseite des Faltblattes, das dazu beitragen soll, dass die neue Fachoberschule sich schnell weiter füllt.
Aufnahmevoraussetzung für die Fachoberschule Körperpflege ist ein mittlerer Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung als Friseurin, Kosmetikerin oder Parfümeriefachverkäuferin. Bewerber aus verwandten Berufen können die Aufnahmevoraussetzung auch durch eine Aufnahmeprüfung nachweisen. Wer zwar nicht diese spezielle Ausbildung besitzt, aber eine ausreichende Berufserfahrung in einem passenden Beruf hat, kann ebenfalls aufgenommen werden.
Die Fachoberschule will die Allgemeinbildung vertiefen und vermittelt darüber hinaus eine fachtheoretische Weiterbildung. Sie führt zur Fachhochschulreife. Der Schulbesuch dauert ein Jahr. Der Unterricht umfasst im allgemeinen Teil die Fächer Deutsch, Politik, Sport, Religion, Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften. Als fachbezogener Unterricht kommen die Fächer Medizinische Grundlagen/Körperpflege sowie Betriebswirtschaft und Rechnungswesen-Controlling hinzu.
Die Fachoberschule Klasse 12 schließt mit einer schriftlichen und mündlichen Prüfung ab. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erhalten die Schülerinnen die Fachhochschulreife. Sie berechtigt zum Studium an einer Fachhochschule, zum Studium an einer Universität mit der Fachrichtung Körperpflege über eine Immaturenprüfung, zum Besuch jeder Schule im Sekundarbereich II sowie zum Eintritt in die Kursstufe des Fachgymnasiums, sofern die geforderte Qualifikation in der zweiten Fremdsprache nachgewiesen werden kann.
Weitere Einzelheiten gehen aus dem Prospekt hervor, das bei der Berufsbildenden Schule II in Leer bei Studiendirektorin Karin Schrand unter der Telefonnummer (04 91) 9 27 52 25, bei Studiendirektor Gerhard Kloster unter der Telefonnummer (04 91) 9 27 52 24 oder im Schulbüro unter der Telefonnumer (04 91) 9 27 52 10 angefordert werden kann. Das Faltblatt enthält auch einen Anmeldevordruck, das Auskunft über die notwendigen Unterlagen gibt.
Ein Foto steht zum Download bereit
Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Die ersten Schülerinnen der "Fachoberschule Körperpflege" bei Landrat Bernhard Bramlage
Die ersten Schülerinnen der "Fachoberschule Körperpflege" stellen Landrat Bernhard Bramlage den neuen Werbeprospekt für ihre neue Schulform vor. Von links: Inge Ostermann, Stefanie Schirmer, Martina Kohl, Nadine van Lengen, Landrat Bernhard Bramlage, Tanja Haneberg, Linda Lütz und Ghada Faour
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |